Ein Auge schlechter als das andere?

6 Antworten

Deine Augen sind zwei voneinander unabhängige Organe mit individuellen Eigenschaften. Bei den allerwenigsten Menschen ist der Visus an beiden Augen identisch, bei manchen liegt eben nur an einem Auge eine Fehlsichtigkeit vor, einige sind auf einem Auge kurz- und am anderen weitsichtig oder haben allgemein eine große Differenz zwischen den Dioptrienzahlen rechts und links. Die Gründe für Fehlsichtigkeiten liegen halt in der Anatomie, die ja am gesamten Körper nicht total symmetrisch ist; das betrifft halt auch die Augen und ist weder was besonders noch irgendwie schlimm.

Das liegt halt meistens auf äussere einflüsse das ein Auge schlechter ist als das andere - das habe ich selber auch. Das lag daran das ich früher sehr viel Fern geschaut habe und auch auf Bildschirme gestarrt und gearbeitet habe. Man braucht einfach eine gute Brille die die Augen schützt damit das nicht schlimmer wird - zum glück sind meine Augen also beide Augen die letzten 10 jahre nicht schlechter geworden.

nematode  16.09.2024, 16:18

Das klingst recht unglaubwürdig. Denn nach deiner Theorie ist nicht zu erklären, warum ein Auge gut und das andere "schlecht" sein soll. Außerdem ist der Unterschied marginal.

MrsssP  17.09.2024, 10:50
@nematode

Wie gesagt. Die Erklärung ist: Es sind äussere Einflüsse mit denen man seine Augen beansprucht wie z.b. Zuviel auf Bildschirme starren also Fernsehen, Spiele und auch Beruf. Man darf nicht glauben das man mit 2 100% identischen Augen geboren wird. Das eine ist immer anders als das andere Auge. Genausowenig oder genausoviel kann man erklären das jeder Mensch anders ist. Das liegt an den Genen. (Siehe auch andere Antworten)

  1. Soetwas kommt häufiger vor, wenn du dein linkes auge mal zumachst und in die Ferne schaust solltest du den unterschied bemerken
  2. das rechte auge "kompensiert" überhaupt nichts. Das Gehirn schaltet lediglich das Bild des linken Augens ab, weil die Erfahrung gezeigt hat das es weniger richtig ist. Allerdings fällt dann das räumliche Sehen schlechter aus.
  3. Woran das liegt kann dir nur ein Augenarzt oder der Optiker beantworten bei dem du warst. Hauptgrund ist, wenn in der Kindheit Sehfehler nicht korrigiert werden. Da ist von "ich wollte halt keine Brille" bis zu "nicht aufgefallen" alles möglich

Das liegt daran, dass jedes Auge ein Organ für sich ist - auch wenn man umgangssprachlich "Augenpaar" dazu sagt. Eins Deiner Sehorgane wächst halt schneller in die Länge als das andere; somit erklärt sich auch Deine unterschiedliche Sehstärke. Das Sehzentrum in Deinem Gehirn blendet nun die unscharfen Bilder des rechten Auges einfach aus, derweil Dein linkes, perfekt sehendes Auge die Führung übernommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dein Visus an einem Auge um die 0,7 liegt und am anderen bei z.B. 1,0 ist die Differenz gering. Ich habe Kunden, die zwischen linken und rechtem Auge mehrere Dioptrien Unterschied haben. Diejenigen, bei denen beide Seiten identische Korrektur benötigen, sind die absolute Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin