Eifersucht und missverständnise füren zu streit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein tiefes Selbstwertgefühl, da du von Kind auf vielleicht oft verunsichert wurdest und dir so nach und nach unterbewusst eingeredet wurde, dass du für manche Dinge nicht gut genug wärst oder dass du keinen hohen Wert als Person hättest.

du bist noch nicht geheilt genug für eine gesunde Beziehung, weshalb ihr euch auch oft streitet da du diesem unterbewussten ,,ich bin nicht gut genug“ nahezu dauerhaft folgst. auch unbewusst und ungewollt.

es kann dir helfen dir mal vorzunehmen, dich selbst besser kennenzulernen. Ich weiß das klingt jetzt erstmal komisch aber mir hat es zum Beispiel sehr geholfen, viel selbstbewusster und selbstsicherer durch den Tag zu gehen und das auch auszustrahlen.

da findest du viele Podcasts zum Beispiel auf Spotify, die mir geholfen haben. außerdem kannst du auch ein Notizbuch dazu benutzen, in das du regelmäßig Dinge über dich selbst schreibst.

Zum Beispiel schreibst du zehn Dinge auf die du an dir selbst magst. und du schreibst zehn Dinge, auf die du gut kannst. Du kannst dir auch selbst ein Liebesbrief schreiben, ich weiß das klingt jetzt absolut seltsam, aber es ist nur dafür, da dich selbst mal zu ermutigen und dich zu heilen.

Beschäftige dich dann jeden Morgen damit, die kurz selbst zu sagen, wie wertvoll du bist und gute Dinge über dich vor dem Spiegel zu sagen. Mach dir auch bewusst, wie viele Menschen dich lieben und denke auch an nette Dinge, die andere mal zu dir gesagt haben.
Wenn du jeden Morgen bevor du in den Tag startest, circa 2 Minuten dich einfach mal kurz damit beschäftigst, in dein Notizbuch schaust und dich im Spiegel selbst komplimentierst, kann das schon viel helfen.

wenn du christlich bist, dann beschäftige dich mal damit, was Jesus in dir sieht, das ist nämlich das, was mir am meisten geholfen hat. Jesus sagt, du bist wertvoll. Jesus sagt, du bist gewollt, genauso wie du bist. Jesus sagt, er liebt dich, egal was du tust. Jesus sagt du, bist perfekt, wie du bist, und musst nichts an dir ändern. Was in der Bibel besteht, ist immer die Wahrheit, weil Jesus sagt, „ich bin das Licht, die Wahrheit und das Leben“

Hast du schon mit ihr mal darüber geredet, dass du einfach Ängste hast, dass du nicht gut genug bist? Vielleicht kann sie ja auch mehr darauf achten, um dir ganz genau zu erklären, was sie meint, dass es gar nicht erst zu Missverständnissen kommen kann. Denke auch immer daran, dass deine Freundin dich liebt, und keine bösen Absichten hat.

Ich denke auch, dass es besser wird, wenn ihr noch länger zusammen seid und eure Beziehung wirklich gut hält. Weil du dann mehr Vertrauen in ihr hast und ihr euch besser kennt. Das kann schon mal viel helfen.

Aber keinen Druck deswegen und auch keine Vorwürfe, weil du kannst nichts dafür. Aber du kannst es beeinflussen und etwas dran ändern.

Viel Glück dabei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab vieles miterlebt und bin einfühlsam

JUSTINXOW
Beitragsersteller

Vielen vielen dank. ich werde einige deiner tips definitiv ausprobieren

Ich finde es gut, dass du selber erkannt hast, dass du gewisse Dinge falsch angehst, falsch interpretierst oder etwas *dazudichtest* weil du unsicher bist.

Der Grund dafür ist oftmals die Verlustangst. Du möchtest Sie nicht verlieren.

Genau das passiert aber mitunter leider, wenn man jemanden zu sehr gängelt, kontrolliert oder maßregelt. Aber das möchtest du ja ändern.

Hier...mein Lieblingsgedicht. Versuche mal es zu verstehen.

Er heißt oftmals nicht umsonst Beziehungsarbeit.

Beziehungsweise Ist es denn nicht möglich, sich täglich nahe zu sein, ohne alltäglich zu werden – voneinander entfernt zu sein, ohne sich zu verlieren ...? Beziehungsweise sich maßlos zu lieben, ohne sich lieblos zu maßregeln – einander gewähren zu lassen, ohne die Gewähr zu verlieren ...? Beziehungsweise einander sicher zu sein, ohne sich abhängig zu machen – einander Freiheit zu gewähren, ohne sich unsicher zu werden ...? Beziehungsweise ...

© Jochen Mariss (*1955), Autor und Fotograf

Du hast das schon richtig erkannt. Das Problem ist in deinem Spielfeld.

Vertraue ihr oder lass es. Auch auf die Gefahr hin, dass du enttäuscht wirst. Das Leben beinhaltet eben auch Risiken.

Was ist anders, wenn du es geprüft hast? Hast du sie dann lieber oder ist sie dann eine bessere Freundin? Dein Kontrollzwang gehört nicht zu deiner Liebe, die gehört zu Machtspielchen. Mach dir das bewußt.

Wie stellst du dir dein Leben in 5 oder 15 Jahren vor? Soll der Kontrollzwang dich immer noch beherrschen? Damit erreichst du nur eines, du treibst sie von dir weg. Liebe bedeutet auch Vertrauen, mit allen damit verbundenen Unsicherheiten.

Du solltest mal Ursachenforschung betreiben. So ein Verhalten fällt doch nicht vom Himmel. Vielleicht kannst du besser damit umgehen, wenn du weißt warum du das machst?

Eine Therapie könnte Dir helfen - immerhin hast Du den ersten Schritt schon getan und eingesehen, daß Du etwas gegen Deine Eifersucht tun mußt

Tipps habe ich dir keine, aber dein Verhalten ist absolut krank. Ohne professionelle Hilfe bekommst du dein Problem nicht in Griff. Mit deiner Kontrolle, deiner grundlosen Eifersucht und deinen Vorgaben zerstörst du euere Beziehung immer mehr.

Hoffentlich trennt sie sich von dir, bevor sie daran kaputt geht.

DeernVomDienst  12.08.2024, 09:06

Deine Antwort ist krank.

Er hat die Fehler doch erkannt und möchte daran arbeiten!

baerenhausen  12.08.2024, 09:31
@DeernVomDienst

Natürlich ist sein Verhalten krankhaft. Er kontrolliert sie ja dauernd. Dass er sein Problem erkannt hat, aber sich nicht ändert, erklärt doch vieles. Ich habe bei meiner Arbeitskollegin gesehen, wohin so ein Verhalten führt. Von einer lebensfrohen, tollen Mitarbeiterin hat sie sich in ein unterwürfiges, unsicheres und ängstliches Wesen verwandelt, die sich fast nichts mehr traute, weil sie immer Angst hatte, etwas falsch zu machen. Viellicht war deshalb meine Antwort etwas hart.

DeernVomDienst  12.08.2024, 09:33
@baerenhausen

Es ist trotzdem nicht KRANK.

Wir sind alle ein Produkt unserer Erfahrungen.

Es gehören auch immer 2 dazu.

Der eine der etwas tut....und der andere der sich etwas gefallen lässt.

JUSTINXOW
Beitragsersteller

Autsch....ich verstehe was du damit sagen willst....deswegen versuche ich ja daran zu arbeiten. aber verletzend ist es trotzdem

baerenhausen  12.08.2024, 09:34
@JUSTINXOW

Wenn es zu hart war, entschuldige ich mich. Aber sie wird - wenn du dich nicht änderst - in dieser Beziehung definitiv nicht glücklich.

JUSTINXOW
Beitragsersteller
@baerenhausen

Deshalb versuche ich mich ja auch z uändern. ich möchte das sei glücklich ist und sich wohl fühlt