Effektiver Altruismus: Nachhaltig kaufen oder spenden?

2 Antworten

Mit einer direkten Spende ändert du meist garnichts. Dann haben die kurzzeitig etwas Geld aber immernoch den gleichen beschissenen Job.

Nachhaltig spenden kannst du in Hilfsprojekte.

Also würde ich B Antworten. Natürlich kommts auf den genauen Hersteller an, darf kein leeres Werbeversprechen sein. Es gibt viel Greenwahing.

Ton0815i
Beitragsersteller

Und wie steht es um Großspenden an Hilfsprojekte, die die Selbsthilfe fördern? Zum Beispiel Brunnenbau und Errichtung von Wasser-, Stromleitungen usw.?

Ton0815i
Beitragsersteller

Kennst du vertrauenswürdige Hersteller, die besonders zu empfehlen sind? Welchen Logos sollte man am ehesten vertrauen?

Kann man nicht beurteilen, da Lieferketten und Spendenempfänger i.d.R. so intransparent sind, dass man als Konsument gar nicht wirklich nachvollziehen kann, welchen Impact man durch eine bestimmte Kaufhandlung oder Spende hat.

Ich denke jedoch, dass die Spende trotzdem das bessere Mittel ist, da man damit gezielt an bestimmten Problemen arbeiten kann und die Wahrscheinlichkeit ist auch höher, dass das Geld wirklich da ankommt, wo es gebraucht wird.

Ton0815i
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Denke ich auch, da bei z.B. Bio-Produkten oft auch ein großer Teil in der Vermarktung oder irgendwo dazwischen hängen bleibt und nicht wirklich viel mehr an die Erzeuger weiter geht.

Spenden finde ich auch immer schwierig, aber deshalb ist mein Ziel, über Jahrzehnte Zehntausende Euros anzusparen und zu investieren, und sie dann gezielt in großer Menge punktuell einzusetzen an einer Stelle, wo ich mich selbst von der Seriösität überzeugen lassen kann oder indem ich stattdessen selbst etwas aufbaue, wie etwa einen Gnadenhof, eine soziale Einrichtung oder eine Stiftung…

froschers  25.09.2024, 11:53
@Ton0815i

Klingt nach einem guten Plan. Man kann ja bspw. selbst auch dann in ein ärmeres Land fahren und einfach mal Organisationen vor Ort kennenlernen und denen das Geld geben.

Alternativ kannst du auch mal schauen, ob bestimmte Produkte die du gerne kaufst, auch von Kollektiven angeboten werden. Also, bspw. gibt es einen Kaffee, den ich kaufe, der von einem linken Kollektiv aus Mexico: https://www.cafe-libertad.de/

Aber ist natürlich klar, dass einem dann auch die Message gefallen muss.

Ton0815i
Beitragsersteller
@froschers

Schaue ich mir gerne mal an 👍🏻

Zum ersten Punkt: In das Land zu fahren ist eben ggfs. auch mein Plan, weil es bei Großspenden eben auch Sinn gibt. Deshalb halte ich nichts davon, mehrmals jährlich hier und da eine dreistellige Summe loszuwerden, die dann mit jeweils hohem Verwaltungsaufwand bearbeitet wird und auch nur teilweise ankommt.

Lieber beschäftige ich mich über mehrere Wochen mit einem spezifischen Projekt und fördere es mit 100.000€ aufwärts.