Edelstein?

Naturekid  08.08.2024, 19:38

Wie groß ist dieser? Würdest du diesen tatsächlich für einen Edelstein halten, oder z.B. eher für ein Stück eines Gegenstandes?

almahamid
Beitragsersteller

Größe wie ein Handylens, weiß ich wirklich nicht denke eher ein Edelstein.

critter  08.08.2024, 19:39

Wo hast du ihn gefunden?

In welchem Land?

almahamid
Beitragsersteller

In Jordanien

4 Antworten

@ almahamid

Also ganz offen: wenn ich mir das zweite Foto angucke und diese auffällige schwarze Stelle, dann würde ich das Teil eher für ein Bruchstück von einem Asteroiden halten. Diese Brandspur kommt durch die Hitze bei der Explosion von dem Bruchstück. Möglicherweise ein Teil von einem Meteor (Bolide = Feuerkugel).

andrea77482  08.08.2024, 20:05

Ich hab hier mal was ähnliches für dich:

RND: Feuerkugel über Norddeutschland: Forscher untersuchen mögliche Meteoritenteile

04.02.2020, 10:06 Uhr

https://www.haz.de/der-norden/feuerkugel-ueber-norddeutschland-forscher-untersuchen-moegliche-meteoritenteile-PVK7CXPE2RO5PBVO4P2PEY47UQ.html

Artikelfoto:

https://www.haz.de/resizer/v2/UCAUVPHTDAQV2HNIHOVGBOPJEI.jpg?auth=b46d9081a264f2473952ed849b00a890e311146479b0f7f2659faf52a425590d&quality=70&width=596&height=335&smart=true

Ich würde das Teil mal an das Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) schicken. Dann können die schauen ob es ein solches Bruchstück ist.

andrea77482  08.08.2024, 20:45

Vulkangestein scheidet eigentlich aus, weil dort keine Vulkanzone ist in Jordanien. Hier mal eine Karte für dich wo Jordanien genau liegt:

https://de.maps-jordan.com/jordanien-land-anzeigen

Grafik:

https://postimg.cc/G91vQrhd

Das ist Wüstengebiet. Das nächste Vulkangebiet liegt eigentlich in Italien und dieser Tiefseegraben weiter südlich im Roten Meer. Und dann ist die nächste Vulkanzone in Afrika. Aber soweit fliegt solches Gestein nicht wenn Vulkane solche vulkanischen Bomben ausstoßen. Das fällt normalerweise in der unmittelbaren Umgebung vom Vulkan zu Boden.

Daher scheidet ein Vulkangestein eigentlich aus. Und ein Edelstein - zum Beispiel Bernstein - scheidet auch aus. Der wäre mehr orange-gelb und hätte zum Beispiel Einschlüsse von Insekten die erkennbar wären.

andrea77482  08.08.2024, 20:37

Auch an einer anderen Stelle an deinem Foto sieht man noch eine weitere solche Brandstelle:

https://postimg.cc/BXcDyFy6

Das heßit:

da ist was von dem Teil abgebrochen. Und diese schwarze Stelle mit diesem weißen Rand deutet darauf hin dass dieses Teil an der Stelle mal sehr heiß gewesen sein muss. Und das passiert eigentlich nur, wenn es großer Reibungshitze ausgesetzt ist wie beim Flug durch die Atmosphäre zum Boden oder wenn es noch weit oben in der Atmosphäre zerplatzt ist. Und auch an dieser anderen zweiten kleineren Brandstelle sieht man das auch. Außerdem weißt dieses Teil auch eine Bruchkante auf.

Das deutet für mich darauf hin, dass dort noch mehr Teile rumliegen müssen davon. Das Gesamtteil muss also größer gewesen sein und du hast ein Bruchstück davon gefunden.

andrea77482  08.08.2024, 20:17

Diese Starliner-Kapsel muss vollständig überarbeitet werden damit die sicher wird und dann muss die erstmal im Rückflug unbemannt getestet werden, bevor man die bemannt einsetzt. Von daher: die Starliner-Kapsel ist noch nicht so weit und noch nicht reif für den Einsatz. Alles andere wäre unnötige Riskieren von Menschenleben (das der Astronauten). Denn wenn die in der Kapsel sind und die im Rückflug verglüht und dabei die Astronauten sterben, dann hat niemand irgendwas gewonnen. Leib und Leben und Sicherheit der Astronauten geht vor.

andrea77482  08.08.2024, 20:15

Dazu sage ich mal:

da gibt's nur eine richtige Antwort:

  1. diese kaputte Starliner-Kapsel leer und unbemannt abzustoßen und verglühen zu lassen um den Andockport für die Dragon-Kapsel frei zu machen.
  2. die Dragon-Crew-Kapsel mit der Ariane 6 hochzubringen (ESA). Die Ariane 6 funktioniert zuverlässig.
  3. Rückflug mit der Dragon-Crew-Kapsel.
andrea77482  08.08.2024, 20:13

Oder siehe auch hier bei der ZEIT:

ZEIT: "Starliner"-Astronauten könnten noch Monate auf der ISS festsitzen

8. August 2024, 4:04 UhrQuelle: ZEIT ONLINE, dpa, jj

https://www.zeit.de/wissen/2024-08/raumfahrt-iss-starliner-rueckkehr-ungewiss-astronauten

Eine Woche sollten zwei Nasa-Astronauten an Bord der ISS bleiben. Nach Problemen des "Starliners", sind sie seit mehr als zwei Monaten dort. Viele weitere könnten folgen.

Zwei Nasa-Astronauten müssen sich auf mehrere weitere Monate an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) einstellen. Suni Williams und ihr Kollege Barry Wilmore waren vor mehr als zwei Monaten zu einer Mission an der ISS angekommen, die eigentlich nur rund eine Woche dauern sollte. Wegen Problemen mit der krisengeplagten Starliner-Raumkapsel müssen sie nun länger bleiben. Nach wie vor gebe es kein festes Rückkehrdatum, teilte die Nasa mit. Bereits Ende Juni hatten Nasa und Boeing die Rückkehr der Starliner zur Erde verschoben. Zuvor mussten zwei Startversuche im Mai und Juni wegen technischer Probleme kurzfristig abgebrochen werden.

Derzeit würden vor allem zwei Möglichkeiten diskutiert: erstens die ursprünglich geplante Rückkehr von Williams und Wilmore an Bord des Starliner. Dafür müssten jedoch die aufgetretenen Probleme mit den Triebwerken und Heliumlecks noch abschließend geklärt und aus dem Weg geräumt werden, was bislang nicht gelungen sei.

Die zweite Möglichkeit sei, dass die Starliner-Kapsel ohne Crew zurück zur Erde fliegen könnte. Dafür sei allerdings noch eine umfangreiche Software-Rekonfiguration notwendig. Wegen all dieser Schwierigkeiten war der Start der Crew 9 mit dem Crew Dragon von SpaceX gerade von August auf September verschoben worden. Dieser Start könnte dann nur mit zwei anstelle von vier Astronauten durchgeführt werden. Williams und Wilmore könnten Teil dieser Crew werden und mit ihren Kollegen im Februar 2025 zur Erde zurückkehren.

Entscheidung fällt Mitte August

Williams und Wilmore seien derzeit eine große Hilfe bei den Aktivitäten an Bord der ISS und in alle Gespräche eingebunden, sagte Nasa-Manager Steve Stich. "Sie sind bereit, zu tun, was immer sein muss." Eine endgültige Entscheidung über das weitere Vorgehen werde wohl bis Mitte August fallen.

andrea77482  08.08.2024, 20:12

almahamid

Apropos Weltraum: die NASA steckt ziemlich im Dreck. Die Starliner-Kapsel ist offenbar hinüber! Die NASA muss eventuell die Rettungsleine über SpaceX ziehen wie ich das mitbekomme.

n-tv: NASA erwägt Rückflug mit SpaceXAstronauten sitzen weiter auf ISS fest

08.08.2024, 03:07 Uhr

https://www.n-tv.de/wissen/Astronauten-sitzen-weiter-auf-ISS-fest-article25144187.html

Eigentlich sollte der Einsatz zweier NASA-Astronauten an Bord der ISS nur eine Woche dauern. Doch die "Starliner"-Raumkapsel macht Probleme, deshalb harren die beiden schon über zwei Monate auf der Raumstation aus. Womöglich ist die Rückkehr zur Erde erst im nächsten Jahr möglich.

Wegen Problemen mit dem krisengeplagten Raumschiff "Starliner" müssen sich zwei NASA-Astronauten auf mehrere weitere Monate an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) einstellen. Sie waren vor mehr als zwei Monaten zu einer eigentlich nur für rund eine Woche geplanten Mission an der ISS angekommen. Nach wie vor gebe es kein festes Rückkehrdatum, teilte die NASA bei einer Pressekonferenz mit.

Derzeit würden vor allem zwei Möglichkeiten diskutiert: Erstens die ursprünglich geplante Rückkehr der Astronautin Suni Williams und ihres Kollegen Barry Wilmore an Bord des "Starliner". Dafür müssten allerdings die aufgetretenen Probleme mit den Triebwerken und Heliumlecks noch abschließend geklärt und aus dem Weg geräumt werden, was bislang nicht gelungen sei.

Die zweite Möglichkeit sei, dass der "Starliner" ohne Crew zurück zur Erde fliegen könnte. Dafür sei aber auch noch eine umfangreiche Software-Rekonfiguration nötig. Der wegen all dieser Schwierigkeiten gerade von August auf September verschobene Start der "Crew 9" mit dem "Crew Dragon" von SpaceX könnte dann nur mit zwei anstelle von vier Astronauten durchgeführt werden. Williams und Wilmore würden Teil dieser Crew und mit ihren beiden Kollegen im Februar 2025 zur Erde zurückkehren.

"Bereit zu tun, was immer sein muss."

Williams und Wilmore seien derzeit eine große Hilfe bei den Aktivitäten an Bord der ISS und in alle Gespräche eingebunden, sagte NASA-Manager Steve Stich. "Sie sind bereit zu tun, was immer sein muss." Eine endgültige Entscheidung über das weitere Vorgehen werde wohl bis Mitte August fallen.

Der "Starliner" ist ein teilweise wiederverwendbares Raumfahrzeug, das aus einer rund drei Meter hohen Kapsel für die Besatzung und einem Servicemodul besteht und im Unterschied zum "Crew Dragon" von Elon Musks Firma SpaceX nicht auf dem Wasser, sondern auf der Erde landet.

Das Raumschiff war Anfang Juni nach jahrelangen Verzögerungen vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida erstmals zu einem bemannten Testflug aufgebrochen. Im Mai 2022 hatte der "Starliner" erstmals einen erfolgreichen unbemannten Flug zur ISS absolviert und dort vier Tage verbracht. Künftig soll er als Alternative zur "Crew Dragon"-Raumkapsel Astronauten zur ISS transportieren.

Quelle: ntv.de, ino/dpa

Vielleicht ein Bernstein? Erhitzen Sie eine Nadel und ritzen Sie den Stein an einer unauffälligen Stelle. Bei Harzgeruch ist es Bernstein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

almahamid
Beitragsersteller

Okay, mach ich! 😊

Das Aussehen erinnert mich sehr an den "Sunset Fire Opal". Allerdings soll es den, soweit es mir bekannt ist, nur in Mexico geben.

almahamid
Beitragsersteller

Denke eher nicht aber 🙏