Kleinanzeigen Verkäuferschutz?

3 Antworten

im Inserat stand "Alles was zum Einbau gehört"? Wenn ja, musst du auch alles liefern. Auch wenn es nicht fotografiert wurde. (Bitte genauen Wortlaut prüfen.)

Paul1Paul2345
Beitragsersteller

Der genaue Wortlaut ist, dass es von einer Fachwerkstatt ordnungsgemäß ausgebaut wurde und alle Teile für erneuten Einbau vorhanden sind. Da ich aber auch Laie bin, hab ich alles was mir gegeben wurde weiterverkauft. Zur Überprüfung war der Käufer ja da. Wenn wirklich was gefehlt hätte, müsste es ihm spätestens da aufgefallen sein. Deswegen stehe ich hier wirklich auf dem Schlauch

miezepussi  18.09.2024, 19:33
@Paul1Paul2345

tja, wenn "alle Teile für den Einbau vorhanden sind" musst du auch "alle Teile" liefern.

migebuff  18.09.2024, 20:22
@miezepussi

Womöglich waren alle Teile dabei, die zum Einbau in ein gewöhnliches Fahrzeug nötig sind, aber der Käufer hat feststellen müssen, dass sein Lada Moskwitsch von 1956 noch keinen ISO-Stecker hat.

miezepussi  18.09.2024, 20:54
@migebuff

Das kann schon sein. Aber "alle" ist eben eindeutig. Ansonsen hätte der Verkäufer das eingrenzen müssen.

Paul1Paul2345
Beitragsersteller
@miezepussi

Richtig, aus diesem Grund hat er sich auch angeschaut und wissend, dass alles dabei ist, gekauft. Eigentlich stellt sich da ja die Frage nicht.

miezepussi  19.09.2024, 05:24
@Paul1Paul2345

Ich wüsste nicht, was alles dabei sein muss. Ich könnte nur prüfen, ob die abgebildeten Kabel dabei wären. Aber ob es deshalb vollständig ist, wüsste ich nicht.

Paul1Paul2345
Beitragsersteller
@miezepussi

Ja dann muss man sich informieren was man selbst alles braucht würde ich sagen. Na mal sehen, was da rauskommen wird.

Zum einen, es gibt kein Ebay Kleinanzeigen mehr, die Namentliche Trennung ist seit Jahren durch.

Also entweder Ebay, oder Kleinanzeigen.

Er hat es vor Ort gekauft wie gesehen, da kannst du den Ermittlungen der Polizei entspannt entgegen schauen.

Die Polizei ist null zuständig, da es ein Zivilstreit ist. Der Käufer kann gerne Klage einreichen, der du gelassen entgegen sehen kannst.