Ebay erhöhte Kaufbereitschaft?

2 Antworten

Immer wieder habe ich solche Erfahrungen gemacht.

Manche bieten sich regelrecht in einen Rausch, weil sie die Ware unbedingt haben wollen und dabei noch ein Erfolgserlebnis haben, wenn sie ihre Mitstreiter los werden.

Am Ende gut für den Verkäufer :)

So habe ich zB schon gebrauchte Dinge über dem Neupreis verkaufen können. Allerdings geht es auch anders herum: Es bietet nur einer und der Artikel geht für einen Euro weg...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mchawk777  30.07.2024, 10:03
Manche bieten sich regelrecht in einen Rausch, weil sie die Ware unbedingt haben wollen und dabei noch ein Erfolgserlebnis haben, wenn sie ihre Mitstreiter los werden.

Spätestens seit den Zeiten, in denen leere Verpackungen zu Preisen von "nicht leeren Verpackungen" verkauft wurden, obschon selbst im Titel "leere Verpackung" stand, wundert mich gar nix mehr.
Wenn ein guter Teil der Bevölkerung schon nicht lesen kann, dann führt ein guter Teil der Bevölkerung sicherlich keine Preisanalyse durch. 🤷‍♂️

JockelMocke
Beitragsersteller

Zum Beispiel wurde Privat ein neues Samsung Galaxy Z Flip 6 256GB Grau für 770 Euro versteigert.

Auf Idealo momentan für glatt 800 Euro zu haben.

Jetzt könnte man sagen 30 Euro gespart aber bei einem Gewerblichen Verkäufer habe ich 14 Tage Widerrufsrecht, Gewerbliche Gewährleistung usw.

Da sind es mir die 30 Euro dann mehr wert es direkt bei einem gewerblichen zu kaufen, bin ich als Käufer mehr abgesichert.

Deswegen finde ich es krass was die Leute momentan bereit sind zu bieten.

blacksheepkills  30.07.2024, 06:51
@JockelMocke

Kenn ich alles. Aber wie schon gesagt: Das ist nicht erst jetzt so... Das ist eigentlich schon immer so :)

Mein bester Deal bisher war, dass ich ein Amazon Tablet verkauft habe: Gekauft beim Black Friday für 60€ (Neupreis 120€). Ein Jahr später habe ich es dann gebraucht bei ebay für 130€ verkauft. Gut, ich muss sagen, dass die Preise inzwischen generell gestiegen waren, aber mit so einem Erlös habe ich nicht gerechnet...

JockelMocke
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Klar aber nach Schnäppchen braucht man da momentan nicht zu schauen, geht wie gesagt entweder knapp unter dem Neupreis weg oder sogar drüber…

Vor Wochen konnte ich noch schauen und da habe ich eigentlich direkt immer mal wieder gute Preise so 100-150 untern dem NP gefunden, mittlerweile wirklich nur noch ein paar Euro oder drüber.

Mal schauen in eins bis zwei Wochen wenn alle ihr Geld wieder ausgegeben haben

blacksheepkills  30.07.2024, 07:01
@JockelMocke

Das kann schon mit dem Urlaub zusammen hängen. Viele fahren eben nicht weg und haben trotzdem mehr Geld als gewöhnlich zur Verfügung (Urlaubsgeld). Da schnellen die Preise plötzlich nach oben... Ich denke nach der Urlaubszeit normalisiert sich das wieder...

Einfacher Verkaufs-Grundsatz: Jeden Morgen steht mindestens ein Dummer auf. Den musst du finden und ihn betuppen.