E90 LCI erstwagen?

2 Antworten

Heckantrieb als Fahranfänger…hol dir erstmal nen günstigen Fronttriebler…und bedanke Dich dann nach dem ersten Winter bei mir…🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du dir Mühe mit deiner Frage gegeben hast, werde ich mir auch Mühe mit meiner Antwort geben.

Probleme beim E90:

-Versicherung hoch. Auch wenn sie über deinen Dad läuft (macht durchaus sinn), wird sie mit dir als eingetragenen Fahrer verhältnismäßig hoch sein.

-Bastelbuden/Ebay Bmws wie du sie nennst :). Lass einfach die Finger davon, mein Rat. Grade die e90s wurden halt schon echt gerne VERbastelt. Das Problem ist halt das das meist aufgrund von recht hohen Werkstattkosten alles selber zusammengeschustert ist und da leider in den wenigsten Fällen Fachleute am Start waren.

-motor Die n46 Motoren sind leider -gerade bei mangelnder Wartung (auch ein Punkt wo der klassische e90 Fahrer gern spart), leider nicht ganz unauffällig. Steuerkette ist dort zum Beispiel immer so eine Sache.

-Teure Teile und Viel Elektronik. Die Autos haben gerne Elektronik Probleme (LCI ist besser aber auch nicht 100%ig), welche auch ganz schnell teuer werden. Das war halt die Zeit wo man gerne viele Features in die wagen gebaut hat, diese aber es davor noch nie so wirklich gab, was natürlich zu Kinderkrankheiten führt. Aber nicht nur Elektronik ist teuer, auch normale Verschleißteile sind verhältnismäßig teuer.

-Heckantrieb. Ob das ein Problem ist muss man natürlich selber wissen, aber grade weil es bei uns im schönen Bayern im winter doch noch paar Schnee und Eis hat, und du den Wagen ja das ganze Jahr fahren willst, könnte das suboptimal sein. Zusätzlich ist das halt als fahranfänger immer so ne Sache mit heckantrieb. Aber da muss jeder seine Fähigkeiten selbst einschätzen, mir geht es hauptsächlich um den ganzjahreswagen Aspekt.

Also mein Fazit:

Der E90 ist ein wirklich tolles Auto, hat aber auch paar Nachteile. Wenn einem das Geld wert ist kann man sich den durchaus hohlen -dann aber im orginalzustand (Felgen sehe ich weniger problematisch als Elektronik Basteleien). 13km zur Arbeit sind relativ wenig daher allein würde ich dir zu nem benziner raten, aber der n46 mag solche kurzen Strecken (vorallem die steuerkette) nicht. Hast du sonst noch andere Autos im auge?

Gruß

Ps: bei weiteren Fragen gern auch PN schicken :)

Woher ich das weiß:Hobby – Car flipping

DerNamenlose928
Beitragsersteller

Abgesehen von dem e60 konkret nicht so wirklich der f10 wäre auch cool hab mich da aber nicht so informiert und der ist mir auch etwas zu teuer