E38 oder E39?

2 Antworten

E38 oder E39?

Habe seit 2005 einen E39. Bereits dieser ist äußerst leise und komfortabel, hat einen hochwertigen Innenraum und für meinen Geschmack viel Stil - die "Sprache" des Fahrzeugs ähnelt jener des E38 deutlich, innen und außen, denn beide entstammen aus der gleichen BMW - Ära. Aber der E38 kann als ein Vertreter der Oberklasse (E39 = obere Mittelklasse) alles noch ein bißchen besser. Er federt noch ein wenig besser, ist geräumiger (vor allem hinten, wo der E39 für seine Klasse nicht besonders viel Beinfreiheit bietet), bietet die feineren Motoren bis hinauf zum V12, während beim E39 beim V8 Schluss ist. Der E38 bietet ferner die bessere Basis, - als auch Maximalausstattung, und nur ihn gibt es als besonders geräumige Langversion. Teuer sind beide, wenn man keine heruntergerittene Rostbude mit Tannenbaum im Cockpit möchte, das betrifft nicht nur die Gebrauchtfahrzeugpreise, sondern auch die Ersatzteilpreise. Mir reicht die Größe des E39 vollkommen aus, außerdem passt nur er in eine Duplexgarage, und wiegt mit dem leichten Aluminium - Reihensechszylinder - Ottomotor ähnlich viel wie ein aktueller Vertreter der unteren Mittelklasse (BMW 1er, VW Golf, Opel Astra) mit Dieselmotor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal sind sie komplett unterschiedlich. E38=7er und E39=5er. Beides wunderschöne Autos.
Jetzt kommt es auch auf die Motorisierung an. Generell würde ich allein wegen dem Unterhalt zum E39 raten, der 525i mit 192PS in Kombination mit Automatikgetriebe hat bei mir nie Probleme gemacht, habe gehört das auch der 523i ganz gut laufen soll.

Bei so unterschiedlichen Modellen muss man halt wissen was man will.