E10 läuft besser als E5!?

3 Antworten

E10 läuft besser als E5!?

Ich bin gleich zu Beginn von Super Plus auf E10 umgestiegen, habe keinerlei Unterschiede bemerkt. Eine Verbrauchsreduktion von rund 27 % ist vollkommen ausgeschlossen, egal ob man nun E5 statt E10, oder E10 statt E5 tankt. Anbei eine Messung des TÜV:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motor, Smart)

Es ist interessant, dass du solche Unterschiede bemerkst. E10 hat einen höheren Ethanolanteil, was oft eine bessere Verbrennung und somit Leistung bringt, während E5 mehr Energie pro Liter liefert, aber nicht immer die gleiche Effizienz hat. Die Ruckler und der höhere Verbrauch beim E5 könnten auf eine Anpassung des Motors an den anderen Kraftstoff zurückzuführen sein, da ältere Fahrzeuge oft für E10 optimiert sind. Es könnte auch an der Qualität des E5-Treibstoffs liegen. Wenn dein Smart mit E10 besser läuft, solltest du dabei bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Auto kann den optimalen Zündzeitpunkt automatisch nachkorrigieren. Manche können auch lernen und passen ihre Kennlinien an das genutzte Benzin an. Kommt nun ein anderes Benzin mit anderem zündverhalten muss sich das Steuergerät erst darauf einstellen, deswegen kann es sein dass der Motor nicht ganz optimal gelaufen ist. Müsste sich in dem Fall aber bald eingespielt haben.