E Scooter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darfst Du nicht! Denn E-Scooter sind versicherungspflichtig!

Muss ein E-Scooter versichert werden?
Ein E-Scooter muss nicht zugelassen werden, aber benötigt - ähnlich, wie andere Kleinkraftfahrzeuge eine Versicherungsplakette, die am Roller aufgeklebt wird. Dadurch wird auch der Haftpflichtversicherungsschutz für das Fahrzeug nachgewiesen. Denn dieser ist zwingend vorgeschrieben. Ohne gültigen Versicherungsschutz drohen Ordnungswidrigkeiten und Strafverfahren.
 Die Haftpflichtversicherung haftet für Schäden, die Sie Dritten durch Ihren Elektro-Scooter zufügen. Für Schäden am eigenen Fahrzeug empfiehlt es sich zusätzlich eine eine freiwillige Teilkasko-Versicherung abzuschließen.

Quelle: https://www.adac.de/produkte/versicherungen/ratgeber/e-scooter/

Einfach gesagt: Du darfst nur da fahren, wo sonst niemand ohne Schlüssel hin kommt. Du darfst also weder auf dem Gehweg, noch im Park oder auf einem Parkplatz fahren. Hingegen dürftest Du in deinem Wohnzimmer, einer Lagerhalle oder in einer geschlossenen Scheune fahren.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler