E Roller Fahren ohne ABE?

1 Antwort

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Da das eine Straftat ist, wird ein Richter entscheiden was passiert.

Bei einem vorsätzlichen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz sieht das Gesetz eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor. Vorsätzlich bedeutet in diesem Kontext, dass der Fahrzeughalter wissentlich ohne die erforderliche Haftpflichtversicherung handelt.

Benson784172
Beitragsersteller

Wie könnte man den ein vorsätzliches fahren ohne Plichtversicherung nachweisen? Die von mir aufgenommene Aussage bei der Polizei

Zitat: Es tut mir leid ich wusste nicht das eine Straßenzulassung erforderlich ist, weil es beim kauf auch nicht kommuniziert wurde.

Und der Bericht der beinhaltet das ich ihn morgen versichern lasse

DerBayer80  24.09.2024, 18:25
@Benson784172

Du musst dich vorher über sowas informieren. Desweiteren muss dich ein Verkäufer nicht darauf hinweisen. Der Nachweis ist damit erbracht, das du damit gefahren bist

Benson784172
Beitragsersteller
@DerBayer80

Das klingt ja schon fast als hätte ich eine Eingebung haben müssen, und du sprichst ja gerade offensichtlich vom worst Case Szenario, aber ich meine jetzt in anbetracht meiner Lage.