E-Commerce Steuern in Österreich?

1 Antwort

Es gibt keine "E-Commerce-Steuern". Du willst offenbar ein Handelsgewerbe betreiben. Als Einzelunternehmer sind für dich vor allem Einkommensteuer und USt (je nach Umsatz) relevant. Die Sozialversicherung natürlich auch, aber das ist keine Steuer.

Für Details wende dich an die WKO, mit denen wirst du sowieso zwangsläufig zu tun haben: Kammerumlage ist auch so eine Abgabe.

Und wenn ich beispielsweise 100.000€ Umsatz im Jahr mache wie viel kommt da weg?

Kollege, du solltest dringend verstehen, was der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ist - das ist überlebensnotwendiges 1x1 der BWL. Einkommensteuer zahlst du auf Gewinn, nicht auf Umsatz. Die USt ist im Wesentlichen ein Durchlaufposten, wobei du ggf. natürlich den Vorsteuerabzug genießt.

Und wenn das ganze noch international ist (ich sehe in den Themen das schmutzige Wort "Dropshipping"...), wird's deutlich komplizierter. Dann wirst du eh nix ohne Steuerberater machen.