E Book oder normale Bücher?

6 Antworten

  • eBooks

Ist bequemer, praktischer und günstiger als gedruckte Bücher zu lesen.

Ich bevorzuge eBooks. Es ist aber wirklich nur Geschmacksache.

eReader finde ich einfach praktischer und platzsparender.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich aber tatsächlich meist eher für E-Books entscheiden.

An und für sich gefallen mir „normale“ Bücher recht gut, und ich lese sie gerne. Aber bei mir sind diese in den letzten Jahren eher Sammelobjekte geworden, bei denen ich es schade finden würde, wenn ich da irgendeinen Fleck oder Knick reinbekommen würde.

Im Alltag, insbesondere unterwegs, lese ich lieber E-Books, da...

  • Ich diese immer dabei habe.
  • Ich keine Angst haben muss, dass ich diese beim Lesen beschädige bzw. in ihrem Zustand verschlechtere.
  • Ich mir die auch mal per TTS (text to speech) vorlesen lassen kann, wenn ich beispielsweise länger mit dem Auto unterwegs bin (und ich kein richtiges Hörbuch da habe, welches ich noch nicht gehört habe).
  • Die E-Books mir zu Hause keinen Platz wegnehmen. (Ich muss mir immer wieder Gedanken machen, wo ich neue Bücher hinstelle, da meine Regale alle bereits brechend voll sind, und ich mich aber auch nicht von meinen bisherigen Büchern trennen möchte.)
  • Man E-Books meist auch leichter noch zu einem späteren Zeitpunkt kaufen kann, während gedruckte Bücher evtl. schon out-of-print sind und gebraucht nur noch überteuert angeboten werden.

Normale. Wir haben einen Tolino das ist nervig der überspringt Seiten und wenn man dann am lesen ist woscht der ohne grund eine zurück. Außerdem fühlt es sich viel besser an ein echtes Buch in der Hand zu halten. Und wenn ich die ganze zeit auf mein handy/ tolino starre habe ich irgendwann keine lust mehr. Mit einem normalen Buch könnte ich den ganzen tag lesen

Normale, dann kannst du sie dir auch schon hinstellen und sehen was du bereits alles gelesen hast.