E-Akte der Krankenkasse auslesen - mit welchem Kartenlesegerät funktioniert's bei euch?

3 Antworten

Du kannst das über das Handy autorisieren, dann brauchst du gar kein Lesegerät am PC, zumindest mit der IBM Software der AOK und wenn dein Handy NFC hat und du die passende App hast.

Ich habe schon ewig einen alten ReinerSCT USB Leser mit Tastatur+Display, das Ding tut nicht nur für FinTS, Elster und Ausweis, sondern auch die EGK geht, allerdings nur wenn man die in den Schacht für die Kontaktierung einsteckt, im NFC Schacht mag er die nicht lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Galgenstrick
Beitragsersteller

Danke, Smartphone habe ich nicht. Ich warte erst mal ab, ob noch andere was sagen. Den ReinerSCT habe ich mir schon mal angesehen.

Es muss ein Gerät sein, welches als egk-lesegerät gekennzeichnet ist.

Beispiel

https://amzn.eu/d/jbC8B9N

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/digitalisierung/elektronische-gesundheitskarte#:~:text=In%20der%20ePA%20k%C3%B6nnen%20Versicherte,zum%20Beispiel%20ein%20Smartphone%20erfolgen

Alle Daten kannst Du aber ohne einen entsprechenden Arzt Ausweis nicht einsehen.

Ich selbst benutze gar keines.

Galgenstrick
Beitragsersteller

Hallo Harry, was meinst du mit "Arztausweis"? So wie ich das Infoschreiben meiner Krankenkasse verstehe, brauche ich nur meine Mitgliedskarte und ein Lesegerät.

HarryXXX  14.09.2024, 23:12
@Galgenstrick

Einen eHBA für Ärzte, Heilberufsausweis. Ohne den werden nicht alle Infos lesbar. Siehe mein 2ter Link. Der wird auch für andere Aktionen benötigt (signieren der eAU usw).

iQa1x  15.09.2024, 01:14
@Galgenstrick

Du brauchst noch eine PIN zur Karte, die man je nach Kasse etwas umständlich (mit Idenditätsprüfung) beantragen muss, bei mir ging das mit dem elektronischen Personalausweis, Alternative wäre vor Ort gewesen. Den eHBA braucht der Arzt als Gegenstück, um da auch Daten hinterlegen zu können.

HarryXXX  15.09.2024, 01:24
@iQa1x

Mit PIN allein wird auch nicht alles frei. Ohne geht allerdings gar nichts.

iQa1x  15.09.2024, 01:27
@HarryXXX

Kann ich noch nicht sagen, habe das erst kürzlich gemacht und sehe bis jetzt keine Daten, nur fehlgeschlagene Anmeldeversuche meiner Ärztin im Log. Habe da jetzt mal Berechtigungen vergeben, mal schauen, ob beim nächsten Arztbesuch was auftaucht.

HarryXXX  15.09.2024, 01:29
@iQa1x

Du musst deine Pin eingeben und der Arzt seine Karte stecken. Mit der SMC-B geht nicht alles, da ist der eHBA nötig.

Galgenstrick
Beitragsersteller
@HarryXXX

Hallo Leute,

ich werde zu meiner Krankenkasse gehen und mir anhören, was die mir zu sagen haben. Wenigstens weiß ich dank euch, wonach ich fragen muss. Danke!

Ich habe damals das Gerät von der Krankenkasse zusätzlich zur Karte bekommen. Keine Ahnung von welchem Hersteller es ist, es funktioniert aber auch beim Personalausweis.

Galgenstrick
Beitragsersteller

Leider schreibt meine Kasse, daß sie kein Gerät liefern und keines empfehlen