Duschen nach Schulsport?

Mit angefangen meine ich ob ihr es einfach allein angefangen habt oder eure Freunde gefragt habt oder so.

6 Antworten

Hi,

bei uns wurde so ab dem 5. Schuljahr im Fussball damit angefangen, sich nach dem Training/Spiel gemeinsam nackt zu duschen. Wir vom Fussball machten das danach auch in der Schule und kurz um wurde auch dort von allen, also nicht nur die Jungs, auch die Mädels, gleich nach Schulsport geduscht. Es war auch egal ob wir danach noch Unterricht hatten oder nicht und bis heute hat sich für mich daran nichts geändert.

Ich denke, spätestens so ab 14 sollte es langsam selbstverständlich werden, sich nach Sport zu duschen, statt zu müffeln, grade wenn die Zeit dafür reicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für eine Frage von einem 15-Jährigen! Es sollte eigentlich zum normalen mitteleuropäischen Hygieneverhalten zählen, daß man sich nach dem Sport, wenn man verschwitzt ist, duscht. Und was soll die Frage wie man anfangen soll? Na wie wohl? Zieh dich nackt aus und stell Dich unter die Dusche - so einfach geht das! Und was interessiert Dich das Verhalten anderer. Es geht um deine Körperhygiene und um sonst nichts. Wenn andere mit der Hygiene auf Kriegsfuß stehen, dann ist das doch nicht dein Problem, oder? Die Luftqualität im Klassenzimmer wird jedenfalls davon profitieren, ebenso werden es die Personen um dich herum schätzen, wenn Du nach dem Sport duschst.

Hallo,

nein, geh unbedingt schwitzend und stinkend in die Klasse zurück, damit alle merken, daß Du ein Kerl bist und Dich mächtig verausgabt hast.

Schließlich ist Bocksgestank ein Aphrodisiakum.

Wirkt allerdings nicht unbedingt auf Deine bevorzugte Spezies.

Aber wenn Du auf Fell und Ziegenbart stehst...

Herzliche Grüße,

Willy

Sliptraeger42
Beitragsersteller

Diese Antworte ist sowas von sinnlos und nicht Hilfreich.

Bei uns hat nach dem Sport keiner geduscht, weil wir keine Zeit dazu hatten (oder danach die Schule sowieso aus war). Verspätet in die nächste Stunde kommen wollte halt auch niemand.
Wenn das bei dir zeitlich machbar ist und ihr auch halbwegs überzeugende Duschen in der Turnhalle habt ohne Spinnweben und Schimmel an der Wand, dann mach das ruhig.
Nimm dann einfach ein Handtuch und Badelatschen / Adiletten mit und verschwinde in der Dusche. Bei den anderen brauchst du da keine „Genehmigung" einholen. Da wäre es eher spannend zu beobachten, ob zwei Wochen später dann noch mehr zum duschen gehen...

Spätestens dann, wenn Du selber oder jemand anders bemerkt/riecht, dass du Sport getrieben hast, solltest Du unbedingt danach duschen. Wie anfangen? Nunja, empfehlenswert ist es, sich unbekleidet unter die Dusche zu stellen und das Wasser aufzudrehen...