Duschen mit Narbe?

3 Antworten

Da du vor einem Monat operiert wurdest und dir vor zwei Wochen die Fäden gezogen wurden, sollte die Wundheilung in der Regel schon etwas fortgeschritten sein. Ob du das Pflaster bedenkenlos entfernen und duschen kannst, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Wunde, der Heilung und dem arztlichen Rat.Als ich operiert wurde, habe ich das Pflaster noch dran gelassen. In vielen Fallen kann man nach dem Fädenziehen und wenn die Wunde gut verheilt aussieht, das Pflaster entfernen und duschen. Dennoch ware es am besten, noch einmal Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt zu halten, um sicherzugehen, dass es keine speziellen oder persönliche Gründe gibt, das Pflaster länger zu tragen.

Seit 2 Wochen nur 1 Pflaster ist schon ziemlich unhygienisch. Unbedingt abziehen, Zustand begutachten und hoffen dass nichts entzündet ist. Dann unbedingt etwas Betaisadona besorgen. Vielleicht macht auch Bepanthen Sinn. Rede auch bitte unbedingt immer mit den Medizinern darüber.

Du kannst damit vorsichtig duschen, die Narbe sollte aber hauptsächlich trocken bleiben. Luft tut dabei gut

Wenn die Narbe trocken ist, verkrustet ist und keine blutigen Stellen mehr zu sehen sind, und das sollte eigentlich nach dem Fäden ziehen nach zwei Wochen gut geheilt sein, kannst du Luft an die Haut lassen, und auf das Pflaster verzichten.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.