Dusche in EG und OG?

3 Antworten

Wir wohnten einst mit zwei Kindern im Haus. Die nutzten das Duschbad im EG bevor es zur Schule ging, die Eltern das Dusch- und Wannenbad im OG, wo sich auch die Schlafräume befinden.

So gab es morgens keinen Streß zwischen denen, die zur Schule und dem der zur Arbeit gehen mußte.

Heute dient das Gäste WC-mit Dusche und dem Gästezimmer im EG gelegentlichem Besuch, u.a. den inzwischen flüggen Enkelkinder, ohne das es zur Müllhalde verkommen wäre.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Bei Kindern halte ich das für sinnvoll, da schließe ich mich an. Kinder sind allerdings nicht geplant. Und Hand auf's Herz, wie oft duscht sich ein Gast im eigenen Haus. Da kann er zur Not auch das Bad im OG benutzen. Für mich ist es (bei einem kleinen Haus) eig. nur Platzverschwendung.

schelm1  22.09.2024, 10:44
@bablbrabl123

Die Nutzung des Familienbades durch Gäste passt meiner Frau in keiner Weise; dafür gibt es das Gäste-WC mit Duschbad, das heute in ester Linie tatsächlich mehr als Gäste-WC dient, da bis auf die Enkel kaum Gäste im Haus übernachten.

In einem anderen Leben war die Dusche im EG praktisch, wenn man bei schlechtem Wetter mit dem Hund ins Haus kam und konnte den dann auf kurzem Wege unter die Dusche stellen.

Aber ich will dir keine andere Meinung aufdrängeln:

Für mich ist es (bei einem kleinen Haus) eig. nur Platzverschwendung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

bablbrabl123
Beitragsersteller

Hm, da hast du Recht das ist in der Tat praktisch, daran habe ich noch nicht gedacht. Vll. lässt sich eine Dusche im Technikraum unterbringen.

Man sorgt vor. Irgendwann ist man alt und kommt vielleicht die Treppen nicht mehr hoch. Oder man bricht sich den Haxn und kann ein paar Wochen nicht hoch.

Da ist es dann praktisch im EG auch ne Dusche zu haben.