Durch Blutabnahme Bakterien erkennen?

2 Antworten

Hallo Hamu12,

um Blut auf Bakterien bzw. pathogene Keime (zzgl. Pilze, darauf wird in Kulturflaschen immer mit getestet) untersuchen zu können, wird das Blut nicht wie sonst in die üblichen Blutprobenröhrchen, sondern in Blutkulturflaschen entnommen; siehe Bild...

Bild zum Beitrag

Denn die "normalen" Blutprobenröhrchen sind für Untersuchungen auf Bakterien gar nicht geeignet.

Soll zudem untersucht werden, in welche Gewebsschichten die Bakterien bereits vorgedrungen sind, müsste dem Patienten aus der betreffenden Körperstelle zusätzlich noch eine Biopsie bzw. Gewebeprobe entnommen werden. Denn wie tief die Bakterien gehen, lässt sich nur anhand von Blut nicht feststellen.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als MFA & Labor-MA viel Wissen über Erreger und Prävention.
 - (Gesundheit, Arzt, Krankheit)

Hamu12
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe habe noch eine andere Frage ich habe Angst das ich sepsis/blutvergiftung habe hatte niedrigen Blutdruck und oft Schwindel und habe Bakterien in der Wunde die sich mit der Blutprobe bestätigt haben habe Angst das mein Arzt nicht weiß war er tut und ich deswegen sterben werde

Bei Menschen mit kleinen,lokalen Infektionen wie ne vereiterte Wunde, die nicht richtig abheilt, eher durch Abstriche. Bei einer inneren Infektion mit eindeutigen körperlichen Reaktionen wie Fieber, Schmerzen, Schwäche nimmt man Blutkulturen ab. Das genommene Blut gibt man in Blutkulturflaschen, wo eine spezielle Nährlösung drin ist, und schickt sie in ein MikrobiologieLabor. Die können die Art der Bakterien anhand einer Anzucht erkennen. Wie tief eine Entzündung geht, kann man durch Blutabnahmen nicht erkennen. Es geht ausschließlich um die Erregerbestimmung. Die Ausbreitung kann man zb durch Bildgebungsverfahren wie CT und MRT sehen.

Hamu12
Beitragsersteller

Habe Angst das ich sepsis habr