Dunkles Muttermal?

luibrand  12.08.2024, 14:03

Hattest Du das nicht seit Geburt ? ...dann lass mal einen Dermatologen drauf schauen.

wiegehts2410
Beitragsersteller

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber seit ein paar Jahren habe ich es bewusst wahrgenommen.

5 Antworten

Ich habe total viele Leberflecken, aber die Form finde ich okay - die Farbe finde ich seltsam, so dunkel... dein anderer Leberfleck rechts ist ja normal braun.

Wenn du das schon seit ein paar Jahren hast, kommt es jetzt auf die paar Tage auch nicht an.

wiegehts2410
Beitragsersteller

Ja er ist fast schon schwarz 😅

Hallo..davon musst du nicht ausgehen.Warte bis zum Termin, dann erfährst du mehr.

Für mich sieht das gut aus.

Lg Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️

wiegehts2410
Beitragsersteller

Vielen Dank, das beruhigt mich etwas!

Das sieht für mich nur nach einem ungewöhnlich dunklen Pigmentfleck aus, aber nicht nach Hautkrebs. Wenn du es schon seit ein paar Jahren hast, wird es nichts schlimmes sein. Hautkrebs wächst mit der Zeit.

wiegehts2410
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie schnell wächst denn Hautkrebs, weißt du das? Vielleicht ist er seit letzten Jahr minimal größer geworden, ich kann das schlecht einschätzen. Aber wenn dann auch nur 1/2mm in einem Jahr

daCypher  12.08.2024, 14:15
@wiegehts2410

Das ist von Mensch zu Mensch und auch je nach Krebstyp unterschiedlich, aber so grob über den Daumen gepeilt verdoppelt sich die Größe jedes Jahr

Das sieht völlig normal aus, von denen habe ich unzählige.

Klare Farbe, scharf begrenzt... wird dir bestimmt dein Dermatologe bestätigen, dass es unbedenklich ist.

Mir wurden schon mehrmals Muttermale entfernt, aber die sahen deutlich anders aus.

Prinzipiell gilt: Alles was mit dem stumpfen Ende eines Bleistiftes abgedeckt werden kann, das ist bedenkenlos!

Wintermadl  12.08.2024, 14:28

Blödsinn. Mir wurde vor 3 Wochen ein Muttermal entfernt in der Größe.

Das hat nichts mit der Größe zu tun, sondern mit dem Aussehen: hat es verschiedene Farben, ist es scharf begrenzt oder unregelmäßig, hat es sich verändert....

MeinName927  12.08.2024, 14:52
@Wintermadl

Weil du diese Regel nicht kanntest! Jedes noch so kleine Muttermal, das entfernt wird, wird als Operation abgerechnet!

Wintermadl  12.08.2024, 16:08
@MeinName927

Was soll das für eine Regel sein bitte?! Natürlich kenne ich die nicht, die hast du gerade erfunden. Auch ein kleines Muttermal kann bösartig sein.

MeinName927  12.08.2024, 16:15
@Wintermadl

Dann würde es ja schnell wachsen und nicht mehr von einem Bleistiftende verdeckt werden. Der Hautarzt sagt dann: When in doubt cut it out!

Wintermadl  12.08.2024, 16:16
@MeinName927

Du hast ne völlig falsche Vorstellung von entarteten Muttermalen fürchte ich...
Da wächst gar nichts schnell...

MeinName927  12.08.2024, 16:40
@Wintermadl

Und wie stellt der Arzt fest, dass es bösartig ist, das kleine Muttermal?

Mir wurden schon mehrmals Muttermale entfernt

Waren die klein oder sind die schnell gewachsen? Mehrmals weist doch darauf hin, dass Zeit dazwischen vergangen sein muss, sonst hätte der Arzt sie doch auf einen Rutsch entfern

Wintermadl  12.08.2024, 16:47
@MeinName927

Der Arzt beurteilt das Aussehen des Muttermales. Farbe, klare Abgrenzung, verändertes Aussehen... aber sicher nicht die Größe. Die hat damit rein gar nichts zu tun.