Dungeons and Dragons?

3 Antworten

Wenn du Kontakt zu einer Gruppe hast die bereits DnD spielt, dann frag einfach ob du es mal probieren kannst.

Der Spielleiter wird die helfen einen Charakter zu erstellen.

Würfel und Mini kannst du dir für die ersten male auch leihen und die Regeln lassen sich gut am Tisch erklären.

Ein du keine Gruppe kennst, dann musst du dir eine suchen. Entweder versammelst du ein paar interessierte Freunde, ihr kauft euch Regelwerk und Würfel, ernennt einen zum Spielleiter der dann erstmal lesen muss wie das Spiel funktioniert und dann erstellt ihr euch Charaktere und stolpert durch euer erstes Abenteuer.

Oder du schaust dich online um, es gibt auch öffentliche Spiele die auch Neueinsteiger akzeptieren.

Du brauchst zunächst einmal Mitspieler. Rein theoretisch kann man DnD (so wie die meisten Pen-&-Paper-Spiele) zwar auch alleine spielen, allerdings sind Solo-Abenteuer dann doch noch einmal etwas anderes, als das normale Spiel. Wenn du im Freundes- und Bekanntenkreis keine Mitspieler findest, kannst du auch lokal in Pen-&-Paper-Geschäften nachfragen, oft gibt es dort Spielrunden oder zumindest ein Schwarzes Brett. Auch online kannst du natürlich im Zweifel ein Gesuch erstellen.

https://www.rpg-foren.com/themen/tabletop-live-digital.719/

Darüber hinaus gibt es natürlich noch ein paar Dinge zu beachten. Alle Spieler sollten die grundlegenden Regeln (SRD / SHB) beherrschen und der SL muss ein Abenteuer vorbereiten. Speziell für Anfänger gibt es das DnD5e Basis-, Starter- und Einsteigerset, bei dem jeweils neben einem kompletten Abenteuer alles dabei ist, was man zum Spielen braucht.

Sofern du die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen, dir das Basisset zu besorgen. Dort ist am meisten Material dabei. Hier bekommst du einerseits das Abenteuer „Der Drache vom Eisnadelgipfel“ nebst Hinweisen für neue SLs, andererseits aber auch vorgefertigte und leere Charakterbögen, Handouts, polyedrische Würfel (mehr als bei den anderen Startersets), zwei Karten (Phandalin und die Schwertküste), einen Spielleiterschirm und eine gedruckte Ausgabe vom SRD (allerdings in der älteren Version).

Das Abenteuer „Die verlorene Mine von Phandelver“ kannst du dir auch kostenfrei herunterladen (siehe Weblinks im WP-Artikel unten). Seit einiger Zeit ist auch das SRD komplett kostenfrei unter einer CC-Lizenz verfügbar, beides verlinke ich dir hier gerne einmal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_verlorene_Mine_von_Phandelver

https://openrpg.de/srd/5e/de/

Das SHB brauchst du am Anfang nicht. Zum Kauf hiervon würde ich nur raten, wenn du SL bist und / oder Lust hast, öfter DnD zu spielen. Anderenfalls ist das kostenfreie SRD mehr als ausreichend. Alle weiteren Regelbücher (DMG, MM, Tashas Kessel, Xanathars Ratgeber) sind ebenfalls nicht wichtig und im Grunde nur für aktive SLs interessant. Für den Anfang ist das SRD alles was du außer Papier, Stiften und polyedrischen Würfeln benötigst.

Das beantwortet hoffentlich einige deiner Frage und ist eine kleine Einstiegshilfe. Falls noch Rückfragen bestehen, gerne in die Kommentare damit.

LG

Tichuspieler  04.09.2024, 16:17

Nur kurz zur Info: Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird es ab 01. Oktober die RPG-foren.com nicht mehr geben. Dem derzeitigen Betreiber fällt es zwar schwer, aber er will mehr Zeit für Beruf und Familie (insbesondere Familie) haben und wird das Forum am 30.September "stilllegen".

Ob sich eines der anderen Mitglieder dazu entschließt. seinen Platz einzunehmen und das Forum nebst Kosten und Zeitaufwand weiterzuführen, ist mir nicht bekannt.
Zwar sind Discord-Server bzw. Lenny-Instanzen angeboten worden, aber was draus wird ...

So blöd es klingt, such dir ne Gruppe.

Alleine kannst du das nicht spielen(naja, zumindest nicht normal Spielen). Wenn dir anderen sich auskennen, können sie dir helfen.

Wenn du ne Gruppe hast, und keiner es kann, musst ihr euch die Bücher holen und durchlesen. Das ist nichts was in einer Antwort hier erklärt werden kann, das sind hunderte Seiten. Und derjenige der DM sein will kann sich ein fertiges Abenteuer kaufen, gibt einige.