Dürfte Höcke gar nicht im Landtag sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reines Machtkalkül, offiziell wird das ja als ärgerlicher, formaler Fehler bezeichnet. Ob das tatsächlich rechtswidrig ist, sollte im Falle des Falles gerichtlich geklärt werden.

Brain300  03.09.2024, 15:13

Danke für den Stern!

xubjan
Beitragsersteller

Ich sehe zumindest eine Begründung, denn die von der Basis bestimmten Kandidaten können nicht ohne Grund von einer höheren Instanz abgelehnt werden. Den Grund hatte man offenbar nie bzw. offiziell jedenfalls nicht.

Vermutlich ist das legal. Nicht gerade die feine englische Art, aber es wohl legal

xubjan
Beitragsersteller

Das ist die Frage. Ich denke nicht, dass es legal ist. Es gibt A) Parteistatuten und B) Das Parteiengesetz.

Klar ist, dass auch in der Satzung der AfD steht, dass nicht Sonnenkönig Höcke über die Liste beschließt. Es beschließt der Landesparteitag mittels ordentlicher Wahl.

Interessant ist demnach vor allem der Passus in §7. PartG. Das Bundesverfassungsgericht hat 1993 schon mal geurteilt (damals ging es um irgendwelche Probleme bei der CDU mit Wohnsitzen der Mitglieder), dass kleinere Fehler eher unerheblich sind, zumal diese keine sichtbare und begründbare Auswirkung auf die Wahlentscheidung hatten.

Hier handelt es sich aber um einen Fehler, der einen gravierenden Unterschied gemacht hat, weil es die Zusammensetzung des Parlaments ganz entscheidend verändert hat und weil es darüber hinaus demokratisch illegitim ist, eine Wahl dadurch ins Absurde zu überführen, dass man anschließend eine Unterschrift verweigert.

Doelf6147  03.09.2024, 17:24
@xubjan

Ist wohl so. Aber warten wir erst mal ab, was passiert

xubjan
Beitragsersteller
@Doelf6147

Ich vermute leider nichts. Die Typen müssten ja IMHO selbst klagen. Also die Betroffenen. Ich glaube nicht, dass die Wähler Thüringens das könnten. Und ich fürchte, dass sie das nicht wagen.