Dürfen lehrer verschwörungstheorien auf tiktok hochladen?

6 Antworten

Für eine Übernahme in den Staatsdienst sollten am besten nicht mal minimale Zweifel aufkommen, dass du mit beiden Beinen auf der FDGO stehst.

Verschwörungsgeschwurbel könnte da kontraproduktiv sein, wenn man damit in die Nähe des Gedankenguts von QAnon, Reichsbürgern o.ä. gerät.

Kuhlmann26  07.09.2024, 16:22
 dass du mit beiden Beinen auf der FDGO stehst.

Die genannten Themen stehen meines Erachtens nicht im Widerspruch zur FDGO. Man muss aufpassen, dass man sich nicht selbst zensiert.

waslaberstdu60
Beitragsersteller

Wenn ich eine Maske aufziehe und die stimme verzerre können die das dann trotzdem herrausfinden? So als alternative ansonsten lass ichs komplett

Ich würde mich mal bei Markus Fiedler (links im Bild) erkundigen. Als Beispiel zum Thema Klimawandel. Er vertritt eine ganz anderen Linie als die offizielle. Falls Du nicht weißt, wer das ist, er wird nach einem kurzen Intro im Video vorgestellt.

https://youtu.be/AtIeLxHA9k4

Auch zu Dirk Pohlmann steht er bei diesem Thema im krassen Widerspruch. Das hindert die beiden aber nicht, bei anderen Themen zusammenzuarbeiten. Gemeinsam beschäftigen sie sich mit dem Thema Wikipedia.

Gruß Matti

waslaberstdu60
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar aber was hat das mit dem Beamtwnstatus zu tun? Das sind ja glaube ich meines Wissens nach keine Beamten wenn du es nochmal erläutern könntest wäre ich froh🙏

Kuhlmann26  07.09.2024, 16:32
@waslaberstdu60

Um Deinen Beamtenstatus machst Du Dir wirklich Sorgen, oder? Du kannst ziemlich sicher sein, dass man Dir vor einer möglichen Aberkennung desselben einen "Schuss vor den Bug verpasst", um es mal volkstümlich auszudrücken. Bevor Dir anfangen die Knie zu schlottern, könntest Du mit Deiner Freizeitbeschäftigung also aufhören. Aber warum willst Du Dir den Spaß verderben lassen? Halte die Themen aus der Schule heraus (wobei ich persönlich nicht wüsste warum), dann bist Du auf der sicheren Seite.

Abgesehen davon, gibt es da ganz andere Kaliber von Beamten, die viel weitergehen als Du und ihre Reputation aufs Spiel setzen.

Grundsätzlich ist TikTok etwas, was man privat nutzt, auch wenn die dort hochgeladenen Contents durchaus öffentlich zugänglich sind.

Warum sollte ein Lehrer nicht seine eigene Meinung haben dürfen?
Solange er diese nicht im Unterricht als das Maß der Dinge anlegt, ist das doch völlig Wurscht.

waslaberstdu60
Beitragsersteller

Wäre super wenn es so ist immerhin habe ich nicht vor meinen schülern verschwörungtheorien anzudrehen😂 sondern englisch und sport aber sagst du du hast da bissl ahnung oder einfach deine persönliche meinung weil der staat ja manchmal mies zu einem sein kann

Xandros0506  07.09.2024, 16:27
@waslaberstdu60

Der Staat hat sich an geltendes Recht zu halten und folglich auch die Meinungsfreiheit zu schützen.
Das passiert nur regelmäßig nicht (was sich bis in Regierungskreise fortsetzt). Dann müssen die entsprechenden Personen aus Behörden- und Staatskreisen mal deutlich darauf hingewiesen werden, dass sie in ihren behördlichen bzw. politischen Funktionen keine eigenen Interessen durchzusetzen haben, sondern Recht und Gesetz zu befolgen haben - sie sind dort im Auftrag des Volkes und stehen nicht über dem Gesetz.

3Siebe  12.09.2024, 16:53
@waslaberstdu60

Naja. Meinungsfreiheit ja aber die lassen sich NICHT alles gefallen! Wenn weitreichende Folgen zu befürchten sind, dann verspreche ich dir, hast du online für genug Beweise gesorgt. Gelöscht ist nicht gleich gelöscht.

Wenn es einen Schaden bei einer gewissen Anzahl an Menschen anrichtet, greifen die ein & zwar mit allen Mitteln.

Hey, mein Ex hat 2022 beim BKA gearbeitet & ich würde das auf jeden Fall lassen. WENN es überprüft werden sollte, ist dein digitaler Fußabdruck vor nichts sicher.

Einem Normalo sollte nichts passieren, aber die geben sich bei einem Verdacht sehr Mühe, denn Cyber Kriminalität wird hoch gefördert, da es einen riesigen Schaden anrichtet.

Nein, Lehrer fungieren auch als verlängerter Arm des Staates und dürfen sowas nicht verbreiten.

Naja, als Lehrer hast du studiert. Deine Ausbildung beruht auf Fakten, nicht Meinungen oder Gefühlen. Erzählen kannst du solche Sachen, aber als deine eigene Meinung. Im Staatsdienst darfst du außerdem nur tun, was das Gesetz dir erlaubt. Das gilt auch für Lehrpläne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung