Dürfen Lehrer / Schulleiter das Smartphone eines Schülers länger als bis zum ende des Schulunterrichts einbehalten? Wenn nein was tun?

4 Antworten

Ja, bis Ende des Schultages ist es im Sekretariat oder wo es bei euch auch immer ist.

Man sollte einfach lieber in den Pausen, wenn überhaupt spielen. Dagegen kann man nichts tun, der Lehrer hat das volle Recht darauf, das Handy dann wegzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es so in der Schulordnung steht, die deine Eltern und du unterschrieben haben, ist das erlaubt. Deinen Eltern muss das Handy allerdings ausgehändigt werden. Falls du über 18 bist, muss es dir aber gegeben werden.

...meinen Kollegen wurde das Handy entzogen weil er damit im Unterricht herumgespielt hat und der Schulleiter das Handy jetzt nach dem Unterricht nicht mehr heraus geben wollte.

Völlig zurecht.

Was kann man jetzt dagegen tun, oder als Gegenmaßnahme tun?

Ist "Dein Kollege" U18?

Dann soll er Mama oder Papa bitten, das Handy nach Schulschluss abzuholen, nur denen muss das nämlich ausgehändigt werden.

Weil Nämlich aus meines Wissens her dürfen Lehrer / Schulleiter die Handys nur bis zum ende des Schultages / Unterrichts entziehen.

Da "weißt" Du falsch.

Das ist unterschiedlich von Schule zu Schule einige geben es am Ende der Stunde andere Ende des Schultag und wieder andere erst am Ende der Woche aber länger ist Glaube strafbar und wenn er es tringend bauch z.b. für einen Arzt Anruf oder so müssen sie es zurück geben und bei einigen müssen auch die Eltern es abholen kommen.