Dürfen Krampusse sehr stark zu schlagen?

2 Antworten

JEIN

Ja - wenn es sich um Bekannte und Freunde handelt, die sich quasi "ärgern". Kumpels untereinander (typisch Männer halt) sind da etwas grober.

Nein - gesetzlich muss es im Rahmen bleiben. Denn sonst würde es unter Körperverletzung zählen. Und zwar vorsätzlicher.

Im Grunde sind sie nur laut und machen Angst. Da auch Kinder oft anwesend sind, vor allem in Bayern beim Perchtnlauf, geht es etwas gesitteter zu, wenn sie sehen was für ein Publikum sie haben.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die nicht die Grenze ziehen können. Diese werden dann zurückgepfiffen und dürfen evtl. am nächsten Lauf nicht teilnehmen oder werden komplett gesperrt.

WICHTIG! Wenn es DIR zu extrem ist, dann musst deutlich laut schreien, dass es genug ist. Hilfreich ist auch mit einer Anzeigedrohung zu brüllen, wenn sie bei einem Nein nicht aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AutumnDaydream  29.09.2024, 11:54

PS. Ich war mal Krampus/Percht in Bayern für einige Jahre. Das waren also unsere Regeln und die wurden - zumindest in unserem Verein - knallhart durchgesetzt.

Ja tun sie. Also ich war noch nie wirklich auf einem Krampuslauf, aber Freunde von mir waren schon und die haben gemeint sie hatten auch blaue Flecken davon. Also vor allem in Tirol und Salzburg ist das ärger.