Dürfen Katzen von ihrem Sohn, Bruder bzw. Vater geschwängert werden. Und können da überhaupt Risiken entstehen?

3 Antworten

In der Tierzucht allgemein wird tatsächlich sogar bewusst mit inzestuösen Verpaarungen gearbeitet, um bestimmte Merkmale zu verstärken. Das erfordert allerdings enormes Fachwissen sowie genaue medizinisch-genetische Aufzeichnungen über Generationen hinweg! Ansonsten droht nämlich die klassische Gefahr von Inzest - dass Erbkrankheiten sich verstärken. Und das will man ja nicht!

Somit sollte man insbesondere "versehentliche" Verpaarungen miteinander verwandter Tiere unbedingt verhindern! Sprich, die Tiere im Fall von Katzen einfach alle rechtzeitig (!) kastrieren lassen.

Es ist ein erhöhtes Risiko, machen es aber in Menschengemachten Umgebungen (Tierheimen) recht oft

LG :)

Mia12525  24.04.2023, 22:16

Ich wusste nicht, dass Tierheime züchten?

Pflanzenfan28  25.04.2023, 06:20
@Mia12525

aber so rettungsstadionen wo viele Tiere in einem bereich befinden, haben die ja keine andere Möglichkeit

nein das ist tierquälerei! es können behinderte katzen entstehen oder die mutterkatze sogar sterben durch die schwangerschaft wie bei uns menschen.