Dürfen ausgebildete Polizisten im aktiven Außendienst eine feste Zahnspange tragen?

6 Antworten

Da es zu diesem Zeitpunkt eher einen kosmetischen Hintergrund haben sollte, müsste der Beamte wahrscheinlich auf seine Beihilfe/Heilfprsorge verzichten und wäre ggf auch teil-pdu.

Ob er unter diesen Umständen noch will, was er unter Umständen darf, bliebe abzuwarten.

Gruß S.

Wintermadl  22.09.2024, 10:06

Das ist wie ich auch bei meiner Antwort schrieb, völliger Blödsinn.
Ich bin 36 und trage eine medizinisch indizierte festsitzende Zahnspange. Aus kosmetischen Gründen hätte ich diese nicht benötigt.

Selbst wenn diese einen kosmetischen Grund hätte: warum sollte man dann darauf verzichten müssen?

Sirius66  22.09.2024, 11:46
@Wintermadl

Muss man ja nicht. Ist nur die Frage, welche Indikation das hat, wer zahlt und was sie für die Verwendung bedeutet.

Ihr fragt aber alle nicht nach.

Völliger Blödsinn ist das nicht. Wird der FS schon merken.

Wintermadl  22.09.2024, 11:53
@Sirius66

Du unterstellst Dinge die da nicht stehen, anstatt neutral zu bleiben.

Der FS hat nicht gefragt wer ihm die Spange BEZAHLT. Es ging nur darum ob das Tragen einer Spange per se ein Grund ist um nicht bei der Polizei im Außendienst arbeiten zu dürfen.

Sirius66  22.09.2024, 13:05
@Wintermadl

Nee, ohne PERSÉ. Und das muss geklärt werden, bevor man ihm was verspricht.

Zumindest muss das Kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen sein, wenn du die Ausbildung *beginnst.

Wie es aussieht, wenn du eine neue Behandlung beginnst, wenn du ausgelernt bist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Sirius66  22.09.2024, 09:52
Zumindest muss das Kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen sein, wenn du die Ausbildung beendest.

Sie muss VOR der Ausbildung/dem Studium abgeschlissen sein.

Erschwert vielen 16-jährigen den Zugang zur Polizei. Aber die Versorgung im Krankheitsfall übernimmt nunmal der Steuerzahler. Dem ist das nicht zuzumuten.

HfPol110  22.09.2024, 09:58
@Sirius66

Stimmt, da habe ich mich verschrieben. Bei mir war das nämlich auch der Fall, aber die war zum Glück beendet.

haifischzahn
Beitragsersteller

Danke

Ich sehe keinen Grund warum die das nicht dürften.

Es dient ihrer Gesundheit und dem späteren Wohlbefinden.

Was die nicht sichtbar tragen dürfen sind Tattoos und Piercings.

Sirius66  22.09.2024, 09:57

Eine kueferorthopädische Behandlung, die man mit frühestens 19 Jahren beginnt, kann man bei Tattoos und Piercings einordnen. Sie wäre rein kosmetisch.

Vennesla  22.09.2024, 12:06
@Sirius66

Es gibt auch bei Erwachsenen Kieferothopädische Behandlung die der Gesundheit dienen. Wir kennen die Umstände nicht.

Aber auch eine kosmetische Kieferorthopädische Behandlung dient der psychischen Gesundheit, wenn der Mensch sich unwohl mit seinen Zähnen fühlt.

Ein Piercer oder Tattoo gehört nicht dazu sich psychisch besser zu fühlen.

Sirius66  22.09.2024, 13:04
@Vennesla
Wir kennen die Umstände nicht.

RICHTIG! Genau DAS ist der Punkt. Aber ihr ALLE sagt, es sei kein Problem, OHNE nachzufragen, wie die Umstände sind.

Vennesla  22.09.2024, 16:47
@Sirius66

Trotzdem ist eine Zahnspange einem Piercing oder Tattoo nicht gleichzusetzen.

Sirius66  22.09.2024, 19:35
@Vennesla

Eine kosmetischen, habe ich gesagt. Die dient in erster Linie dem Erscheinungsbild.

Vennesla  22.09.2024, 21:37
@Sirius66

Es gibt Menschen wie mich, die 15 Jahre in Kieferothopädischer Behandlung sind, wegen extremer Fehlstellung der Zähne und des Kiefers.

Ich habe meine erste Zahnspange mit 10 Jahren bekommen und war mit 25 Jahren fertig mit der Behandlung. Mit 21 Jahren habe ich noch eine feste Zahnspange getragen. Das diente der Gesundheit und nicht der Kosmetik.

Möglich das es bei FS ähnlich ist.

Sirius66  22.09.2024, 22:16
@Vennesla

Na, wenn es ähnlich ist, wird der kein Polizist. Der Retainer wird geduldet. Sonst gilt die Behandlung eben nicht als abgeschlossen und man wird abgelehnt.

Wenn sie nicht lachen oder lächeln fällt das nie auf, also , ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Expertenstatus schon verpast ....

Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

Sirius66  22.09.2024, 09:52

Dann weißt du eventuell nicht viel.

Wintermadl  22.09.2024, 10:02
@Sirius66

Offenbar weißt du nicht viel, wie deinem Kommentar unter der Antwort von "Still" Und "Vennesla" zu entnehmen ist.

Ich bin 36, trage eine festsitzende Zahnspange und diese ist sehr wohl medizinisch indiziert. Kosmetisch hätte ich die nicht gebraucht, da meine Zähne augenscheinlich gerade waren.

Sirius66  22.09.2024, 11:43
@Wintermadl

Dann hat man im Kindesalter etwas übersehen oder es gab einen Unfall oder eine später erworbene Diagnose.

Für den FS wissen wir das nicht. Dazu haben wir alle zu wenig Infos

Wintermadl  22.09.2024, 11:52
@Sirius66

Du gehst aber gleich mal von etwas aus, was da nicht steht, anstatt neutral zu bleiben.

Sirius66  22.09.2024, 13:07
@Wintermadl

Naja, ich finde ihr tut das.

Ich versprecht, dass es kein Problem ist, ohne die Umstände genauer zu erfragen.

Wintermadl  22.09.2024, 13:27
@Sirius66

Welche Umstände?

Darf man eine Zahnspange tragen: ja oder nein? Dazu muss man keine Umstände kennen.