dua an laylatul qadr nicht angenommen?

Dumby435  09.09.2024, 21:42

Woher weißt, dass es die Laylatu l-Qadr war?

zeynepgk
Beitragsersteller

Es war eigentlich jeden Tag die gleiche Dua, die ich gemacht habe .

Dumby435  09.09.2024, 21:54

Ah hast du jede Nacht gemacht?

zeynepgk
Beitragsersteller

Ja kann man eigentlich so sagen , ja

3 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Al-Haafiz Ibn Hajar (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in Fath al-Baari, 11/95:

Jeder, der ein Bittgebet spricht, erhält eine Antwort, aber die Antwort kann unterschiedlich ausfallen. Manchmal erhält er genau das, worum er gebeten hat, und manchmal wird er (mit etwas Gleichwertigem) entschädigt. Es gibt saheeh Ahadith, die davon sprechen. Zitat Ende.

Wenn ein Muslim ein Bittgebet spricht, in dem keine Sünde oder Trennung der Verwandtschaftsbande enthalten ist, dann wird er eines von drei Dingen dafür kriegen: entweder wird das, worum er gebeten hat, für ihn beschleunigt, oder (eine Belohnung) wird für ihn im Jenseits aufbewahrt oder ein gleichwertiges Übel wird von ihm abgewendet.

Quelle: Ahmad, 10749; als saheeh eingestuft von al-Albaani in Mishkaat al-Masaabeeh, 2199

zeynepgk
Beitragsersteller

Möchte nur sichergehen . Also muss meine Dua nicht angenommen werden , sondern kann auch mit etwas gleichwertigem ausgeglichen werden?

Ist dein Ziel, was du dir setzen möchtest weltlich oder hat es was mit dem Jenseits zutun?

Weil leider machen wir Muslime meistens Du'a(Bittgebet), für weltliche und Diesseitige Sachen und nicht für das Jenseits (das Leben nach dem Tod).

Viele sprechen Du'a und wollen ein Haus, ein Auto, Geld usw... jedoch sollten wir unsere Wünsche für das Jenseits bevorzugen. Z.b eine Du'a für das Paradies, Rettung vor der Hölle, Erleichterung im Grab, Erlaubis für mehrere gute Taten usw...

Alaikum salam,

es kann sein, dass die Erfüllung deiner Dua bis zum Ende des Jahres für dich nichts gutes bedeuten würde!

Wir können nicht immer richtig abschätzen, was gut oder schlecht für uns ins, Allah jedoch schon. Wenn er dir also die Dua nicht erfüllt hast, kannst du davon ausgehen, dass das auch für dich das Bessere ist!

Du solltest dennoch an deinen Duas festhalten, wenn die richtige Zeit gekommen ist, wird deine Dua erfüllt oder es wird dir sogar was noch besseres beschert!