"Du kannst je nach OS die Maus zu 100% weglassen und nur mit der Tastatur arbeiten" - Was soll das heißen? Was genau benötige ich denn dafür? Ist das schwer?

5 Antworten

Was soll das heißen?

Genau das, was da steht. Du kannst auch nur mit der Tastatur arbeiten, komplett ohne Maus

Was genau benötige ich denn dafür?

Offensichtlich keine Maus. Mindestens also einen Rechner mit Videoausgabe und einer Tastatur

Ist das schwer?

Es benötigt auf jeden Fall eine Umgewöhnung, je nachdem, was man genau macht, aber nein, schwer ist es nicht

chIn meiner Aussage ging es darum, dass es gewisse Dinge bzw. Systeme gibt die nicht auf eine Maus angewiesen sind. Manchesmal auch der komplette PC (Betriebssystem).

Beispiel: Linux Arch Hyprland

Ein neues Programm würdest du mit „win“ + „Leertaste“ und dann mit den Pfeiltasten auswählen und starten. Und zum Schließen „win“ + „F4“.

Bild zum Beitrag

Du brauchst also in Arch Hyprland keine Tastatur, obwohl es eine grafische Oberfläche hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer
 - (Computer, Technik, Hardware)

Written5423  22.09.2024, 18:33

'* In Windows würde es zwar auch gehen, wäre aber sehr umständlich und nicht wirklich gut zu bedienen.

Was genau benötige ich denn dafür?

Ein wenig Hirn, um dir die Tastaturbefehle zu merken.

Ist das schwer?

Hängt einzig und allein von der Menge des verfügbaren Hirns ab.

Das stimmt natürlich - das geht, aber die Leute heutzutage werden sich eher die Finger brechen.

Nimm als Beispiel manche Linux-Distros oder die entsprechend installierten Win-Server ohne grafische Oberfläche (Ja - das geht). Da unter iOS/Android auch BSD oder Linux ist, geht so was auch da.

Nur: der Benutzer muss sich halt komplett umstellen. Weniger Assistenten, kein Point-and-Click oder Drag-and-Drop sondern eben die Kommandozeile. Geht auch.

So hab ich angefangen mit DOS 2 / 3.x / 4.x / usw. Das lernt sich, aber wenn man das nicht gewohnt ist, fällt es einem schwer. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich die erste Maus hatte. Das Erste war auf meinem Home-Computer ein Joystick und ein Trackball - das war damals die Zukunft.

Ist keine Hexerei.

Wenn das aber heißen soll, eine grafische Oberfläche per Tastatur zu bedienen - das ist ne Strafe.

Written5423  22.09.2024, 18:35
das ist ne Strafe.

.... WoW ganz HyprLand ist dafür ausgelegt je nach Benutzer nahezu keine Maus bis zu garkeine Maus zu benutzen.

norbertk62  22.09.2024, 18:36
@Written5423

Nimm mal die Arbeits-Geräte: ein Word / Excel / Powerpoint oder so was und versuch das - nur mal zum Testen.

Keine Games - da gibts nicht so viel zu bedienen.

Written5423  22.09.2024, 18:38
@norbertk62
  • Obsidian ist eine Notizenapp und das funkt. eigentlich ganz gut.
  • LibreOffice funkt auch sehr gut ohne Maus.

Ich arbeite schon mit einer Maus, aber es würde auch ohne gehen. Die Antwort (die Aussage) war im Kontext, was ist wichtiger Maus oder Tastatur.

Written5423  22.09.2024, 18:39
@norbertk62

Und ja Games sind je nach Spiel ohne Maus oder Controller nicht zu bedienen.

Mache Betriebssysteme (en: operating system, kurz OS) kann man halt komplett nur über die Tastatur bedienen, hierzu zählen beispielsweise Linux Distributionen.

Du benötigst halt ein Computer mit einem entsprechendem Betriebssystem und eine Tastatur.

Schwer ist es nicht, man muss sich halt etwas eingewöhnen.