Dsungarischer Zwerghamster zusammenhalten?

3 Antworten

Das Auswildern von Haustieren und nicht heimischen Tieren ist nicht erlaubt und die Tiere wären hier gar nicht überlebensfähig.
Es ist in Gefangenschaft extrem schwierig Hamster zu mehreren zu halten, selbst für erfahrene Hamsterhalter, da Platz und Bedürfnisse zu fast 100% erfüllt werden müssen, dass ist extrem kompliziert.
Ihr würdet die Tiere zudem illegal auswildern und zum Sterben ausetzen, schaut euch mal an woher die Wilden Verwandten überhaupt kommen.
In Freier Wildbahn leben sie in sehr sozialen Familienverbänden, aber dort stimmen eben auch die Umstände, gerade Platz ist hier sehr ausschlaggebend, dass bekommt ihr aber kaum hin, selbst Experten mit sehr viel Platz haben da so ihre Probleme, einfach weil man die Dynamik für Familienverbände nicht 1 zu 1 nach stellen kann in Gefangenschaft, es besteht außerhalb der Paarungszeit eher das Risiko dass sie sich gegenseitig zerfleischen und dann muss auch der Nachwuchs entsprechend gehalten werden, wenn dass denn erfolgreich ist, denn wenn die nicht rechtzeitig getrennt werden, endet dass seeeehr übel.

In der Tierhandlung werden die dsungarischen Zwerghamster ja auch zusammen gehalten, deswegen denke ich nicht, dass das ein Problem ist.

LG

Skyla112  17.09.2024, 19:30

Weil es da noch Jungtiere sind. Erwachsene Hamster sind Einzelgänger

Auswildern? Damit macht er sich strafbar, es ist verboten Haustiere auszusetzen. Wenn du seinen Hamster adoptieren möchtest dann brauchst du ein Zweites Gehege, denn Hamster sind strikte Einzelgänger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung