Dringende Hilfe ist das eine Kakerlake?

3 Antworten

Das ist ganz sicher eine Waldschabe (keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe), wahrscheinlich die Tanger-Waldschabe (Ectobius vinzi alias Planuncus tingitanus)

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Tanger-Waldschabe

Bild zum Beitrag

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?ID=30000282

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Nochmals der Unterschied:

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Waldschaben (egal welche - Bernstein-Waldschabe, Tanger-Waldschabe...) sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie übertragen keine Krankheiten und sind auch sonst nicht bedenklich!

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie werden von künstlichen Lichtquellen angelockt, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Kakerlaken)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Kakerlaken)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Kakerlaken)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Kakerlaken)

Das könnte tatsächlich eine sein, ja. Fang sie mal unter ein Glas. Schau dann auf ihrem Nackenschild ob schwarze Striche sind und ob sie fliegen kann. Waldschaben können nämlich fliegen und sind nur braun und sehen sehr ähnlich wie Kakerlaken aus sind aber harmlos und einzelne verirrte Insekten. Waldschaben sind tagaktiv, Kakerlaken nachtaktiv. Die braune Farbe und das Stehenbleiben bei Licht spricht eher für eine Waldschabe oder ganz was anderes.

SarahHx
Beitragsersteller

Schwarze Striche hatte sie nicht, sie ist aber nicht geflogen. Hab sie vor Schreck eingesaugt.. Ich dachte eher dass normale Kakerlaken bei Licht stehen bleiben

SarahHx
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Okay mache ich, also doch lieber Montag mal einen Kammerjäger anrufen?

XLamaDramaX  15.09.2024, 01:15
@SarahHx

Ich würde keinen Kammerjäger bezahlen und holen wenn ich nicht weiß ob da eine Plage ist. Erstmal sehen ob du neue siehst die nächsten Tage. Essen gut luftdicht verpacken und ja. War ja vielleicht nur eine harmlose Waldschabe.

SarahHx
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Alles klar, werde morgen mal die Wohnung auf dem Kopf stellen. Vielen Dank

XLamaDramaX  15.09.2024, 01:19
@SarahHx

Ich bezweifle dass das sehr viel bringt, weil sich Schaben extrem gut verstecken können. Du wirst sie eher durch Zufall entdecken. Aber die Küche gut aufzuräumen ist eine gute Idee, denn wenn es Küchenschaben sein sollten, dann sind sie wohl in der Küche. Waldschaben hingegen sind eher am Balkon.

SarahHx
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Wir haben keinen Balkon, wohnen aber im Erdgeschoss. Die Küche ist komplett neu die habe ich heute erst aufgeräumt da war nichts. Werde aber morgen nochmal nach gucken.. gibt es keine üblichen Verstecke? Leisten weiß ich tatsächlich aber die sind ja von uns neu gemacht wurden. Ich werde nie wieder schlafen können 😂

XLamaDramaX  15.09.2024, 01:27
@SarahHx

Sie verstecken sich gerne in kleinen Ritzen. In Leisten, Steckdosen, Lichtschaltern und Co. Kakerlaken sind eklig, aber übertragen auch eher nur dann Krankheiten, wenn rundum ebenfalls kranke Menschen oder besonders belastende Bakterien existieren.

Sie befallen Vorräte und nicht Menschen direkt, sind keine Blutsauger wie Bettwanzen oder Stechmücken. Es ist tatsächlich möglich mit ihnen gefahrlos zu koexistieren. Meine Mutter hat erzählt sie hat 2 Jahre mit denen im Studentenheim früher gelebt als sie jung war.

Schaben sind 300 Millionen Jahre alt und die gibt es schon viel länger als Menschen, weil sie solche tollen Überlebenskünstler sind. Was sie so eklig macht sind ihre Fühler uns wie schnell sie rennen können. Ansonsten sind die sogar durchaus faszinierend.

SarahHx
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Das macht es leider nicht besser 🤣 2 Jahre ist aber heftig, gut im Studentenwohnheim sind ja auch alle möglichen Leute da ist das verständlich. Aber hier wüsste ich tatsächlich nicht wo die herkommen sollen, mir fällt auch kein Nachbar ein der irgendwie unsauber ist, ist ein sehr gepflegtes Haus. Ich war nur kurz eine rauchen in der Küche und dann war sie da wo ich kurz vorher noch gesessen hab.. die Schabe sah aber tatsächlich nicht so aus wie das was man in Google unter Küchenschabe findet. Ich werde trotzdem mal alles absuchen und dann für mein Gewissen einen Kammerjäger rufen, der müsste einen Befall ja schnell erkennen können..

XLamaDramaX  15.09.2024, 01:38
@SarahHx

Schaben existieren nicht nur bei unhygienischen Bedingungen, das ist ein Mythos. Du sagst selbst du glaubst es war keine Schabe also wozu willst du einen Kammerjäger holen, krieg mal deine Paranoia in den Griff.

Und der Kammerjäger kann das nicht schnell erkennen, woher nimmst du das!? Die Schabe hat 300 Millionen Jahre verstecken gespielt und der Mensch 2,5 Millionen Jahre, rate mal wer besser darin ist. Hör auf dein Geld rauszuschmeißen für Kammerjäger und Zigaretten

Jetzt eine gönnen fürs Schlafengehen und morgen aufhören :P

SarahHx
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Ich danke dir, hab tatsächlich gerade meine Paranoia bei Seite geworfen und intensiv gegoogelt. Ich bin mir ziemlich sicher dass es eine Walschabe war 😂 sie hatte nämlich extrem lange Fühler, ist stehen geblieben und hatte nirgendwo eine dunkle Verfärbung. Ohne dich wäre ich wahrscheinlich Amok gelaufen 🤣 ich rauche tatsächlich nur abends, also das aufhören ist gar keine schlechte Idee. Gute Nacht wünsche ich dir :)

XLamaDramaX  15.09.2024, 01:51
@SarahHx

Dir auch gute Nacht ☺️ Ich weiß das selber ja auch alles nur weil ich eine Insektenphobie habe/hatte 🤣

Ist bei dem Bild echt schwer zu sagen. Ich würde mal eher zu einem Nein tendieren (ca. 60%).

SarahHx
Beitragsersteller

Ich habe mich leider nicht näher getraut , was könnte es denn sonst sein?

IgorYoson  15.09.2024, 01:03
@SarahHx

Siehe Antwort von XLamaDramaX. Ich hatte da auch noch einen anderen Käfer im Sinn, erinnere mich aber gerade leider nicht an den Namen.