Dringende Hilfe bei einer Aufgabe?

1 Antwort

Hallo.

Vergleich den Abstand zur Y-Achse zum Beispiel. Der scheint bei h(x) ca. die Hälfte zu sein. Bei y=-1 sieht es bei f(x) nach ca x=-1 und bei h(x) nach ca x=0,5 aus. Ähnlich bei y=1.

Ansonsten wird das Vorzeichen gedreht, also würde ich davon ausgehen, dass gilt:

bzw.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Yugioh701
Beitragsersteller

Ooooh. Ich hab schon versucht den Punkt 0.5/-1 einzusetzen bei mir kam aber nur -8x^2 raus und ich hab mich gewundert warum in den Lösungen (-2x)^2 stand. Ist das einfach eine andere Schreibweise oder wann nutzt man diese Formulierung? Das verwirrt mich noch ein wenig. Danke aber für die Antwort!!

GuteAntwort2021  29.09.2024, 15:04
@Yugioh701

Ja, ist einfach eine andere Schreibweise. -(2^3) = -8 😉

Wobei die Schreibweise mit 2^3 halt einfacher ist. Halber Abstand zur y-Achse, der Faktor ist also 2. Ansonsten übernimmst du einfach die Hochzahl vom x.

Daher wird aus x^3 dann ein -2^3 * x^3

Ähnlich bei Aufgabe 17 (3):

h(x) ist um 1 nach oben verschoben. Du siehst ja bei x=0, dass es auf y=1 steht. Daher gedanklich h(x) einen nach unten ziehen und mit f(x) vergleichen.

Es hat den doppelten Abstand, also ist der Faktor (1/2) = 0,5. Ansonsten findet kein Vorzeichenwechsel statt.

Daher gilt bei 17 (3):

h(x) = 0,5^4 * x^4 = (0,5x)^4
Yugioh701
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Dankeee! Kann man dann theoretisch jeden Streckfaktor des Graphen durch bloßes betrachten erkennen oder muss man bei bestimmten auch irgendwie rechnen? Bei (2) habe ich nämlich einen Punkt genommen und den halt in die Funktionsgleichung eingesetzt und dann nach a aufgelöst. Kommt man dadurch dann immer auf Ergebnisse die in einer anderen Schreibweise sind?

GuteAntwort2021  29.09.2024, 15:30
@Yugioh701
Kann man dann theoretisch jeden Streckfaktor des Graphen durch bloßes betrachten erkennen

Bei der Aufgabe geht das im Grunde nur, weil wir die Grundfunktion kennen und mit dieser dann vergleichen können wie sich die Streckung ändert.

Kommt man dadurch dann immer auf Ergebnisse die in einer anderen Schreibweise sind?

Wie gesagt, es ist ja nicht falsch wenn du -8x^3 schreibst. Aber bei der Aufgabe geht es halt mehr darum, dass du es einfach von der Grafik "abliest" und nicht rechnest. ^^

Yugioh701
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Oooh ok! Danke dir für die tolle Erklärung! Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag c: