Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?

Ah ja ich hab vergessen mein Vater ist komplett Spanisch und meine Mutter ist komplett deutsch, meine Mutter lebt also ihr Leben lang hier, mein Vater seit den 90ern

Ich meine, ich habe bereits die spanidche Staatsbürgerschaft, habe aber keinen spanischen Pass oder ähnliches. Wie beantrage ich den denn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du die Voraussetzungen für ZWEI Staatsbürgerschaften erfüllst (Da gibt es einige Bedingungen !), beantragst du sie beim Einwohnermeldeamt deiner Stadt.

Ich könnte noch weiter helfen, bin aber ab jetzt und übers Wochenende hier off.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isuzu189  19.09.2024, 17:10

Man beantragt die spanische Staatsangehörigkeit nicht beim Einwohnermeldeamt und man würde die Deutsche auch nicht dort beantragen.

paulklaus  19.09.2024, 17:12
@Isuzu189

Merkwürdig, dass das meine englische Frau erfolgreich dort tat.......

Du hast von Geburt an bereits die Deutsche und die Spanische Staatsangehörigkeit und musst nichts mehr tun - sofern dich deine Eltern auch bei den spanischen Behörden als Nachwuchs angegeben haben (das ist aber rein was bürokratisches was man nachholen müsste)

Man darf übrigens inzwischen "unendlich viele EU Nationalitäten haben" (nebst anderen Kombinationen.

Wenn Du Spanier werden willst, musst Du Dich hierfür ans spanische Konsulat in Berlin wenden.