Dopamin?

1 Antwort

Keine Ahnung, ob das die Antwort ist, die du erwartest, aber du kannst es mit einem Dopamin-Detox versuchen.

Ganz simpel ausgedrückt heißt das einfach: Du entfernst sämtliche "künstliche Dopaminquellen", also Dinge, die dir auf unnatürliche Weise viel Dopamin geben, wie zum Beispiel Social Media, aus deinem Alltag. Das größte Problem ist nämlich, dass zum Beispiel der Konsum von Social Media extrem schnell extrem viel Dopamin ausschüttet, wodurch dein Gehirn gar keinen Sinn darin sieht, etwas anderem - was potentiell mehr Aufwand erfordert und am Ende weniger Dopamin ausschüttet - nachzugehen.

Wenn du diese Messlatte allerdings senkst, hast du tendenziell auch mehr Motivation für Dinge, die weniger Dopamin ausschütten, also zum Beispiel Sport oder irgendwas produktives.

Wichtig ist aber zu erwähnen: Das kann funktionieren, muss aber nicht. Soweit ich weiß gibt es auch eindeutigen wissenschaftlichen Belege dafür, dass das funktioniert, aber du kannst es ja mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:Recherche

danielhxlh7383
Beitragsersteller

Danke! Wissenschaftliche Beweise dafür gibt es, das ist richtig. Habe mir auch Zusammenfassungen von dem Interview von andrew hubermann angeschaut. Aber du hast das nochmal besser erklärt 🙏