DnD Gruppe auflösen?

1 Antwort

Von Experte Jekanadar bestätigt

Zuerst erlaube mir bitte die Frage, ob ihr eine sogenannte Session 0 gemacht habt? Sprich: Habt ihr schon zu Anfang abgeklärt, was die Wünsche der einzelnen Spieler sind, welche Erwartungen sie haben, welche Handycaps.

Du schreibst, Du bist Anfänger, und das ist in meinen Augen auch absolut nichts Schlimmes: Jeder der spielt und jeder der meistert hat irgendwann mal angefangen, hat Fehler gemacht, hat aus Fehlern gelernt (hoffentlich).
Aber es ist halt gerade für Dich als Anfänger wichtig, mit den Spielern eben dies zu kommunizieren, zu sagen: Liebe Menschen, ich habe erst so und so viel Runden gemeistert, ich bin noch dabei, Erfahrungen zu sammeln, Routine zu bekommen, seid ihr bereit und willens, mich dabei zu unterstützen?
Wenn die Spieler sagen: Nö, wir wollen schon jemanden, der ein halber Profi ist, dann wisst ihr im Vorfeld Bescheid und ein jeder kann sich eine andere Gruppe respektive einen anderen SL suchen. Also einen, der zu den Wünschen und Erwartungen passt.

Und wenn sie sagen: Ja, klar, das ist überhaupt kein Thema, dann spielt ihr, setzt Euch aber nach der jeweiligen Session zusammen und führt ein Nachgespräch, was gut war, was nicht so passte, wo Du noch üben solltest und verstärkt darauf achten, in diese Richtung mehr Erfahrung zu sammeln.
Das Ganze sollte dann sachlich über die Bühne laufen, es soll Euch schließlich dabei helfen, zu einer Gruppe zu werden, die Spaß am Spielen hat.
Wenn jemand sagt: Du bist ein schlechter SL, weil mir das Spiel keinen Spaß gemacht hat, dann ist das zwar eine (legitime) Aussage, aber eben eine Aussage, die Dich Null weiterbringt.

Ich persönlich sage Dir, dass Du jetzt nicht aufgeben solltest, allerdings Du eben auch mit den Spielern oder auch mit anderen Spielern erst einmal eine Session 0 angehen solltest, eben um alles abzuklären.

Und - ja, ich weiß, da scheiden sich die Geister: Es gibt Menschen, die sehen D&D als Einsteigerspiel, andere sehen es eher für Leute, die schon Erfahrungen haben.
Ich gestehe, ich gehöre zur zweiten Gruppe.
In meinen Augen wäre es sinnvoller, sich tatsächlich eher mit Einsteigerrollenspielsystem zu beschäftigen, aber das ist jetzt nur meine unmaßgebliche Meinung.

Falls Du aber dennoch mal schauen magst (so ganz unverbindlich):

https://pen-and-paper.info/systeme/