Dlan oder lan(direkt vom Router) was ist besser?

5 Antworten

Dlan hat immer rel. hohe Verluste. Wie hoch, hängt von der Verkabelung in den betroffenen Räumlichkeiten ab.

Mancherorts geht Dlan auch überhaupt nicht.

Wenn die Strecke nicht extrem lang ist, würd ich die direkte Verkabelung immer vorziehen. Bei mir sind die längsten Kabel so um die 25-30m lang.

DLAN ist besser, denn es hat mehr Buchstaben und schaut viel freundlicher aus ;-)

Mach doch den Test. Überbrück doch mal 60 Meter Strecke mit DLAN (Powerline) und einem CAT 5e Netzwerkkabel. Bei DLAN kommt da noch was mit 900 Kilobits pro Sekunde an und bei CAT 5e Kabel hast du 1000 Megabits pro Sekunde.

Also Netzwerkkabel!

Ethernet ("LAN-Kabel") ist die bessere Option.

LAN ist immer die beste, schnellste und stabilste Verbindung.

Anschluss direkt per Lankabel, alles andere ist bullshit