DLAN gut oder schlecht?

flauski  21.09.2024, 17:50

Der Stromverbrauch wo von soll höher werden?

Heider21
Beitragsersteller

Allgemein man zahlt ja Stromrechnung hab gehört dlan soll diese Rechnung ziemlich erhöhen und ziemlich teuer machen

7 Antworten

von devolo würd ich die Finger lassen, die sind zwar mal Pioniere gewesen, können es aber schon länger nimmer

und klar verbrauchen die Adapter Strom, wieviel kannst normal in den Spezifikationen nachlesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Kenshin663  21.09.2024, 17:52

Was empfiehlt sich da mittlerweile?

MichaelSAL74  21.09.2024, 17:58
@Kenshin663

also ich hab gute Erfahrungen mit TP-Link gemacht, aber auch hier gilt: stark abhängig von dem Alter und der Qualität der verlegten Stromleitungen und allem

Kenshin663  21.09.2024, 18:01
@MichaelSAL74

Danke, gut zu wissen. Hab' ich eine Alternative falls ich mal wieder nach sowas gefragt werde. ^^

Xandros0506  21.09.2024, 18:04
@Kenshin663

LAN..... klassisches Netzwerkkabel! (Darauf gehört die Datenübertragung zwischen Netzwerkgeräten und nicht auf die Stromleitung)
Spar dir deine Daten über die Stromleitung jagen zu wollen. Da brauchst nur ein Elektrogerät auf der gleichen Phase betreiben, welches nicht ordentlich entstört ist und schon bricht dir DLAN zusammen.

Kenshin663  21.09.2024, 18:08
@Xandros0506

Es geht hier explizit nur mal um Alternative Anbieter von dLAN Produkten. Es gibt tatsächlich Leute die können (oder wollen) keine weiteren Kabel verlegen. Und wenn da dLAN dann gut hinhaut, warum nicht?

MichaelSAL74  21.09.2024, 18:13
@Xandros0506

Du brauchst UNS beiden (Kenshin und mir) nicht erklären was Powerline ist, wir kennen uns da aus. und wir haben uns nur mal untereinander ausgetauscht, falls es Dir entgangen sein sollte

mchawk777  21.09.2024, 18:24
@MichaelSAL74
Was empfiehlt sich da mittlerweile?

Streng genommen: Inzwischen überhaupt keine. Bzw. keine Präferenz.
Wenn man im AVM-Kosmos ist, wären AVM-Geräte vielleicht vorzuziehen. 🤔

Nur das hier, was Michael anspricht ist der wichtigste Punkt:

stark abhängig von dem Alter und der Qualität der verlegten Stromleitungen und allem

Dir nützt der beste Adapter wenig, wenn es an den Stromleitungen hapert. 😉

mchawk777  21.09.2024, 18:26
@Xandros0506
Spar dir deine Daten über die Stromleitung jagen zu wollen. Da brauchst nur ein Elektrogerät auf der gleichen Phase betreiben, welches nicht ordentlich entstört ist und schon bricht dir DLAN zusammen.

Ich habe es noch nicht getestet - allerdings spätestens mit Wi-Fi 6/7 und deren Bandbreite und Kanalbündelungsmethoden dürfte die Sinnhaftigkeit von PowerLine/DLAN möglicherweise sich stark einschränken.

MichaelSAL74  21.09.2024, 18:41
@mchawk777

Frage ist, ob es denn dann auch wirklich mal zuverlässig stabil läuft. wage ich nach wie vor zu bezweifeln

und mal ehrlich... was bringen 2,6Gb über WLAN, wenn man eh nur ne 50Mb-Leitung hat...!?

mchawk777  21.09.2024, 18:46
@MichaelSAL74

Naja - mir fehlen halt auch Erfahrungswerte - und da ich in einem eher dünn besiedelten Gebiet agiere, hatte ich schon seit je her wenig "Konkurrenz" auf den Kanälen. 😉

Wir werden uns meiner Einschätzung nach übrigens mehr und mehr mit dem Phänomen konfrontiert sehen, dass Leute nicht checken werden, dass viele kleine Dateien beispielsweise über eine 1 GBit/s-Verbindung nicht schneller übertragen werden, als über eine 100 MBit/s-Verbindung, wenn man die Übertragungen nicht parallelisiert - und selbst das hat ja Grenzen.

Daten von handelsüblichen HDDs zu senden oder zu empfangen dürfte eh kaum über 2,3 GBit/s hinaus gehen können. (Was 300 MByte/s entspricht - ich habe noch keine HDD in die Finger bekommen, die die theoretisch möglichen 600 MByte/s schafft)

MichaelSAL74  21.09.2024, 18:51
@mchawk777

nee schafft auch keine HDD, die WD Raptors waren so die Schnellsten mal, das 1TB-Modell kam seierzeits aufs 280MB in der Spitze

HDD kann halt mit SSD nicht mithalten, also im Speed nicht, dennoch... BackUp würd ich keiner SSD anvertrauen, egal wie schön die Hersteller die Sicherheit einem Anpreisen

MichaelSAL74  21.09.2024, 18:54
@mchawk777

und ja das mit den Nachbar-WLANs wird ja nicht besser, eher noch schlimmer. ich weiß gar nicht, ich glaub ich hab hier bei mir Wohnzimmer Einstrahlung von bestimmt 20 anderen WLANs... aber gut fürs bissl Smartphone und Tablet reicht das ja alle mal

Naja, wenn die Dinger ein Jahr lang laufen und benutzt werden, dann zahlst du dafür im Jahr 34 Euro Energiekosten pro DLAN Gerät. Das sind 10 Cent am Tag, also so gut wie nichts.

Aber nur dort zu nutzen, wo man gar kein Netzwerkkabel hinlegen kann/darf oder WLAN einfach keine guten Verbindungen bereitstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist nicht die Stromrechnung das Problem ist das Hausstromnetz das ist nicht immer dafür geeignet. Daher Adapter online kaufen da kannst du die zurückschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Relativ wenig, da es eher Zufall ist, wann es wirklich gut funktioniert und Wunder darf man sich nicht erwarten. Stromleitungen sind einfach nicht für hochfrequenten Netzwerkverkehr designt.

Ich hatte schon des öfteren mit den Systemen von Devolo zu schaffen. Funktioniert sehr gut. Ausser es ist mal der Wurm drin bei recht vielen Adaptern. Aber das Problem habe ich von anderen Herstellern auch schon gehört.

dLAN ist je nach alter des Gebäudes uU so bisschen ein 50/50 Ding.

Heider21
Beitragsersteller

Also du kannst Devolo empfehlen war die Stromrechnung sehr viel höher?

rkwiss  21.09.2024, 20:56
@Heider21

Meine Devolos (3 waren im Einsatz) haben immer reibungslos funktioniert. Ich hatte die 1200+. Stromverbrauch steht nicht drauf, habe gerade geschaut. In einem Testbericht war angegeben, dass die 2 (ohne WLAN) und 5 Watt (mit WLAN) verbrauchen, das solltest Du beim Stromverbrauch kaum bemerken.