Dieses Medikament bei Periodenschmerzen?

3 Antworten

Hat Dein Gymäkologe Dir das Medikament in der Dosierung empfohlen, dann kannst Du es anwenden.

Es kann auch sein, dass Dir Paracetamol besser hilft, musst Du probieren, welcher Wirkstoff des Medikaments bei Deinen Beschwerden hilft. Immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt.

Buscopan kann auch sehr gut Krämpfe lösen. Es gibt auch Buscopan plus, aber Medikamente mit 2 Wirkstoffen sind nicht so empfehlenswert wegen möglichen Allergien, die man bei Einzelsubstanzen eher zuordnen kann.

Da Du Übelkeit und Erbrechen hast, rate ich zur Anwendung von Suppositorien, die dann ihre Wirksamkeit über den Darm entfalten und nicht den Magen zusätzlich belasten.

Eine Wärmflasche, Heizkissen auf dem Bauch, in den Rücken gelegt tut gut, auch ein warmes Wannenbad.

Tees aus Heilpflanzen (z. B. Kamille, Ingwer, Schafgarbe, Frauenmantel) sind auch sehr gut.

Die Buscopan Tabletten sind frei verkäuflich, die kannst Du schon gleich einnehmen, sobald die Regel einsetzt, das Medikament wirkt entkrampfend.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ibuprofen ist das normale Standardschmerzmittel, das auch bei Menstruationsbeschwerden hilft, genau wie bei Zahn- oder Kopfschmerzen.

Die gezeigte Dosierung von 600 mg ist verschreibungspflichtig und für die normale laienhafte Selbstanwendung nicht geeignet. Nimm die frei verkäuflichen 400 mg Tabletten stattdessen, es sei denn, dein Gynäkologe hat dir ausdrücklich diese Dosierung empfohlen.

Besonders geeignet bei Menstruationsbeschwerden sind krampflösende Mittel wie zum Beispiel Buscopan Plus, das du freiverkäuflich in Apotheken erhältst. Dort ist das Schmerzmittel Paracetamol mit einem krampflösenden Wirkstoff kombiniert. Die erleichtert ganz besonders gut Menstruationsbeschwerden.

allblackfit  24.09.2024, 12:33

Kann man auch Novaminsulfon bei Periodenschmerzen nehmen?

Ich nehm das bei Migräne und eine Freundin hat mich gefragt letztens

Kajjo  24.09.2024, 12:34
@allblackfit

Nein, das ist keine gute Idee!

Novaminsulfon ist viel zu hart und hat viele Nebenwirkungen. Das sollte man nur nehmen, wenn ärztlich verordnet und wirklich unvermeidlich.

Bitte nimm keine verschreibungspflichten Medikamente, die anderen verordnet wurden.

allblackfit  24.09.2024, 12:38
@Kajjo

Es wurde mir verordnet (Mann), SIE hat mich gefragt😺

Kajjo  24.09.2024, 12:46
@allblackfit

Ja, sie sollte NICHT seine Medikamente nehmen. Ist doch logisch.

Novamin ist ein starkes Schmerzmittel, das man nur nach Verordnung einsetzen sollte. Und selbst dann nur maßvoll.

Die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente besprichst du bitte mit deinem behandelnden Arzt, nicht mit fremden Leuten bei GF.