Diesen oder dieses?

3 Antworten

jemandem (= Dativ) etwas (= Akkusativ) schreiben, geben, schenken, kaufen, bringen, schicken/senden etc.

  • der Brief: Ich möchte dir einen/keinen/den/diesen Brief schreiben, weil ...
  • das Paket: Sie muss ihrer Tante ein/kein/das/dieses Paket senden, da ...
  • die Karte: Er will seinem Lehrer eine/keine/die/diese Karte schicken, denn ...
  • die Sachen: Wir können den Flüchtlingen -/keine/die/diese Sachen geben, weil ...

Da „Brief“ maskulin ist, ist hier „diesen“ richtig.

= Ich möchte dir diesen Brief schreiben, weil ...

Akkusativ: (Wen? / Was?)

  • Maskulin = diesen
  • Feminin = diese
  • Neutrum = dieses
  • Plural = diese

Der Brief. Den/einen/diesen Brief schreiben.
Der Stuhl. Den/einen/diesen Stuhl verrücken.

Das Haus. Das/ein/dieses Haus betreten.
Das Auto. Das/ein/dieses Auto steuern.

Die Blume. Die/eine/diese Blume pflücken.
Die Ursache. Die/eine/diese Ursache finden.