Diese Fische vergesellschaften?

2 Antworten

Trauermantel x Molly => ganz ok

Trauermantel x Botia => ja

Trauermantel × Kardinal => suboptimal; Temperatur

Molly x Botia => ja

Kardinal x Molly => eher nein, Temperaturkompromiss ist recht ungünstig

Botia x Kardinal => suboptimal; Temperatur

Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Der Kardinalfisch ist ein echter Kaltwasserfisch. Ohne ihn ist es okish, also Mollys Trauermäntel und Botia geht.

Botia almorhae benötigt ein Becken ab 120 bis 130 cm, sonst ausweichen auf Ambastaia nigrolineata.

Ausgehend von den 4 verschiedenen Fischarten Vorschläge für besonders stimmige Vergesellschaftungen, auch von der Herkunft her gedacht:

Kardinalfisch: Eigentlich nur in zeitweise kühlen Räumen oder mit zeitweiser Außenhaltung. Dabei gerne retro/ technikarm und Artbecken zwecks extensiver Vermehrung. Gesellschaft mit ähnlichen Temperaturansprüchen: Misgurnus anguillicaudatus und Brokatbarbe. Wenn Lebendgebährende dann eher => Gambusen oder so was.

Trauermantelsalmler: Wie wäre es mit Rotflossensalmlern oder Rotflossenglassalmlern.

Botia: Prachtbarben, Rasboras

Mollys: Artbecken und Startgruppe für Kolonie oder vollständige Gruppe (mindestens 12 besser mehr) und Fressfeinde (Buntbarsche ~ 10 bis 15 cm oder Aplocheilus lineatus)

Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zum Schluss nochmal die Temperaturansprüche der 4:

Kardinal: (5) 12-24 (29) Grad, Optimum um die 15-20, Schwankungen gut. Bereits in den hohen 20igern können akute Todesfälle auftreten! Nur vorübergehend ü 24 Grad.

Botia (~10) 19-27 (33) Grad, Optimum um 25 aber darf gerne kühler sein

Molly (19) 23-32 (36) Grad, Optimum um 29 Grad, 26 Grad auch noch sehr gut

Trauermantel (13) 22-26 (32) Grad, Optimum um 25 aber gern zeitweise auch deutlich kühler

Hallo,

Netzschmerlen in einer kleinen Gruppe brauchen ein großes Aquarium. Die Fische werden recht groß und sind sehr schwimmfreudig, nur so nebenbei...

Molly und Kardinal zusammen ... google mal nach den benötigten Temperaturen der Fische... Mollys brauchen etwas wärmeres Wasser, Kardinälchen brauchen kühles Wasser.

Trauermantelsalmler passen "fast" überall rein.