Die Wahlen im Osten: Zittert ihr schon?

9 Antworten

Nein, ich zittere nicht vor den Wahlen.

Letztlich spiegelt es nur die aktuelle Meinung der Menschen dort wieder, diese haben sie aber auch heute schon, nicht erst in dem Moment wo sie ihr Kreuz setzen.

Der radikalisierende Trend und die Unzufriedenheit dort sind lang genug bekannt, wenn die Regierung wenig tut um es zu ändern, muss man sich nicht wundern.

Ja, ich hoffe dass die Wahl nicht so schlimm wird wie erwartet, aber wenn doch, überrascht es mich wenig. Ich wohne dort nicht, also kann ich es auch nicht beeinflussen.

Jedes Mal in den vergangenen 35 Jahren, in denen ein ostdeutscher Ministerpräsident etwas tun wollte, was seiner westdominierten Parteizentrale nicht gefiel, wurde er zurückgepfiffen.

Nach 35 Jahren, in denen die in der alten BRD traditionell etablierten Parteien die Interessen des Ostens immer unter den Tisch fallen ließen, ist es trotz allem ein Schritt nach vorne, wenn diese nicht mehr gewählt werden und es jetzt Parteien gibt, die keine Geschichte in der alten BRD haben und zusammen auf eine rechnerische Mehrheit kommen würden.

Wieso zittern? Ist doch eine gute Sache wenn endlich gegen Terroristen was gemacht wird. Meine Mama ist gläubige Muslima und sie versteht auch nicht warum man nicht kontrolliert und etwas gegen Islamisten macht.

Nein.

Wokee
Beitragsersteller

Wählst du AfD?

Es gibt hier n i c h t s zu zittern!

Wir leben in einer Demokratie!

Und die Stimme des Volkes, die aus der Stimme jedes einzelnen zur Wahl berechtigten Bürgers spricht, d.h. der Souverän spricht!

Und d a s allein zählt!

Wenn gewisse Parteien in unserem Staat die Stimme des Volkes seit Jahren zunehmend ignorieren und diejenigen, die ihren eigenen Willen haben, das sind Mio. von Wählern, wider besseren Wissens als radikal und rechtsradikal bezeichnen, weil sie die Stimme der Mehrheit des Volkes nicht wahrhaben wollen, brauchen sich schlicht zu wenig wundern, wenn sich die Wähler d e r Partei im Gemeinwesen zuwenden, die ihre Stimme spricht!

C'est la vie! Und d a s ist Demokratie!

Aber viele Besserwisser haben immer noch nicht kapiert, w a s Demokratie ist:

"Demokratie ist keine -Symapathieveranstaltung! Demokratie lebt vom Konsens, aber auch vom Dissens! Und von der permanenten Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner". ( Bundeskanzler Helmut Schmidt)

D a s ignoriert aber unsere Regierung seit Jahren und tut nichts anderes, als den Gegner niederzumachen, zu diffamieren und auszugrenzen, anstatt sich auf demokratische Weise mit ihm auseinanderzusetzen!

Ich als eingefleischter und überzeugter Sozialdemokrat im Sinne von Willy Brandt und Helmut Schmidt bin über diese Vorgehensweise unserer Regierung und derjenigen Parteien in unserem Staat, die von sich behaupten, sie seien demokatisch, entsetzt!

Daher wünsche ich mir und bin sicher, dass der Souverän bei dieser Wahl seine Stimme sehr deutlich erheben wird!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin