Die Veränderung der Umsatzsteuer im Gastogewerbe ist jetzt schon ein paar Monat alt. Geht ihr noch Essen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist deutlich zu spüren, das sich die Preise in der Gastronomie in den letzten Monaten stark erhöht haben, zum einen sicherlich durch die Umsatzsteuererhöhung, aber auch durch die gestiegenen Einstandspreise bei den Speisen und allem was man so im Gastgewerbe braucht (zB Servietten, Spülmittel, Frittierfett, Gas und und und), auch fühlen sich manche Gastwirte sicherlich "genötigt" ihrem guten Personal mehr Geld zu bezahlen, damit sie diese nicht verlieren, denn der Personalmangel im Gastgewerbe ist extrem, ich habe auch beobachtet, das nicht nur der Preis für zB ein Steak mit Beilagen gestiegen ist, sondern das für eine Beilagenänderung nicht selten eine Sonderzahlung erhoben wird, ich persönlich habe hier im Umkreis zwei Beobachtungen gemacht in Restaurants, die ich in der Vergangenheit bevorzugt habe, die einen haben die Qualität gehalten, sind aber zwischen 40 und 60% teurer geworden, andere widerum verzeichnen "nur" Preiserhöhungen von ca 10%, dort sind aber Portionen kleiner geworden, oder der Service schlechter, oder auch die Qualität gesunken, sodaß ich das ein oder andere Restaurant von meiner "Favoritenliste" gestrichen habe, aber unterm Strich ging ich früher durchschnittlich alle 2 Wochen ins Restaurant, jetzt nur noch alle 3 Wochen, gebe aber annähernd genauso viel Geld aus, wie früher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich gehe noch essen. Circa 2x pro Woche.

Dass die Preise wieder gestiegen sind, merkt man natürlich.

Ich bin vorher Essen gegangen und mache das auch jetzt noch . Mich kümmert das nicht . Bezahlen muss man keine Chance