Die Gemeinschaft Schule Versetztungs in die Oberstufe?

2 Antworten

Wenn es dir jetzt schon so geht, solltest du lieber eine Ausbildung machen. Es wird von nun an nämlich immer schlimmer.

Eine Ausbildung ist nichts schlimmes. Wenn du sie erfolgreich abschließen kannst (was machbarer ist, als das Abitur), hast du viele Möglichkeiten und kannst in alle möglichen Richtungen gehen. Dafür brauchst du nicht das Abitur. Es bringt dir außerdem noch ein paar weitere Vorteile ein:

  1. Du verdienst früher dein eigenes Geld
  2. Du musst dir weniger Sorgen um deine Noten machen
  3. Während der Ausbildung kannst du etwas sinnvolles machen, was dich wirklich interessiert
  4. Du lernst neue Freunde kennen, die ähnliche Interessen haben, wie du
  5. Wenn du zu Hause bist, hast du weniger Arbeit
  6. In vielen Ausbildungen lernt man auch Dinge, die man im Alltag gebrauchen kann:
  • Maßschneider: Man lernt, Kleidung anzupassen und zu reparieren, sodass man auch seine eigenen Sachen länger tragen kann. So kann man viel Geld sparen.
  • Polizist: Man lernt, sich selbst in einem Notfall zu verteidigen und gerät dadurch nicht so schnell in Schwierigkeiten.
  • Koch: Man lernt verschiedene Rezepte und Methoden, um das Essen besser zu machen. Wenn man private Gäste hat, ist das recht nützlich.
  • Kindergärtner: Man lernt viel über den Umgang mit Kindern, was einem bei der Gründung einer eigenen Familie ebenfalls helfen kann.
  • Krankenpfleger: Man lernt Erste Hilfe, was dazu führen kann, dass man in der Lage ist, Leben zu retten. Man wird außerdem an Notfälle gewöhnt, weshalb man bei diesen ruhiger ist.
  • KFZ-Mechatroniker: Man lernt, Fahrzeuge zu reparieren. Das kann einem auch beim einen Auto helfen.
  • ...

Es gibt natürlich noch viel mehr Argumente für eine Ausbildung, aber ich denke, dass diese fürs erste reichen.

elthingsz
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 🙏🏼 Ich fühle mich ein wenig sicherer. Dennoch fühle ich mich überhaupt nicht bereit ein Ausbildung zu machen/ Arbeiten anstatt zur Schule zu gehen. Es macht mir große Angst um ehrlich zu sein aber ich kann niemanden Fragen da meine Eltern sich nicht in dem Gebiet auskennen. Für mich gab es immer nur einen Traum um zwar Jura zu studieren was ich (gehört habe) ohne Abitur nice machen kann

Nerdkidfreak007  16.09.2024, 18:37
@elthingsz

Wenn man nur in die Oberstufe geht, weil man nicht bereit ist, seinen Abschluss zu machen, wird das kläglich scheitern. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. In dem Fall ist das ganze nichts anderes, als eine Quälerei.

Insb. in Mathe wird das Niveau stark anziehen. Evtl. kannst dir bis zur Mittleren Reife https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos helfen.

Tipp: Egal ob du dich für die Oberstufe noch bewerben musst (z. B. berufl. Gymnasien) oder nicht: Bewerbe dich (auch) an Berufskollegs zwecks FH-Reife. Da sind die Anforderungen leicht niedriger, kannst aber am Ende nicht alles studieren, wobei https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 nicht nur Tipps für Lehramt hat.

Wenn du merkst, dass das nix wird, kannst du immernoch eine Ausbildung machen. Wobei jetzt die Bewerbungszeit wäre, wenn du nach diesem Schuljahr die Schule mit Mittlerer Reife verlassen müsstest ohne irgendwie weiter machen zu können.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung