Die Ausbildung als Eleltroniker für Betriebstechnik abbrechen und gelernter Industrieelektriker sein?

2 Antworten

Hi,aus welchem Grund möchtest Du den die Ausbildung abbrechen?

Ich würde die zumindest fertig machen, um eine abgeschlossene Ausbildung zu haben.

Wenn Du dann etwas ähnliches machen möchtest, wird der Betrieb schon sagen, dass Du das auch machen kannst, oder Du dattelst eine Zusatzausbildung darauf.

Ich vermute mal die IHK kann Dich da beraten.

Rld92621
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Antwort. Ich beginne die Ausbildungsstelle erst im September. Es geht darum das ich schon 32 bin, aber sehr gerne eine Ausbildung nachholen möchte. Aber ich weiß nicht ob ich die 3.5 Jahre überstehen werde. Deshalb wäre es vielleicht ganz gut, Falls man schon nach Zwei Jahren, mit einem Abschluss als Industrieelektriker aufhören könnte. Da diese soweit ich weiß, die verkürzte Ausbildungsvariante des Eleltronikers für Betriebstechnik ist.

Benutzer102023  16.08.2024, 13:38
@Rld92621

Hallo, ok, verstehe. Aber gib nicht auf, bevor Du angefangen hast. Wenn das etwas ist, was Dir Spaß macht, dann würde ich doch alles daran setzen um durchzukommen. Klar ist es gut einen Plan B in der Tasche zu haben, aber für meinen Geschmack zu früh. Wenn es Dein Plan ist die Ausbildung nachzuholen, zieh durch!

Ich würde auf keinen Fall diese Ausbildung abbrechen. Die Industrie nimmt gern Elektroniker für Betriebstechnik. Die sind flexibler.