Diat?

2 Antworten

Von Experte Daniel551980 bestätigt
1. Nimmt man bei Low carb schneller ab als bei anderen Diäten? Ich spare jeden Tag 500 kcal ein, würde aber gerne 1 Kg pro Woche abnehmen. Geht das durch Loe Carb?

Nein, deinem Körper ist es egal, woher die Kalorien kommen. Zum Abnehmen helfen nur die Kalorien (abgesehen von Sättigunsgefühl). Allerdings ist 1kg pro Woche auch ein Recht hohes Ziel, da du dafür ein 1000kcal Defizit bräuchtest. Wahrscheinlich verlierst du dann eher Muskeln, da du es höchstwahrscheinlich nicht schaffst, deinen Eiweißbedarf etc einzuhalten.

2. Wenn ich im Kalorien Defizit bin, aber Beispielsweise mehr Fett esse als ich sollte, nehme ichdann trotdzem ab?

Nein, auch hier kommt es wieder nur auf die Kalorien an. Wenn du im Defizit bist, nimmst du ab. Natürlich solltest du trotzdem nicht nur Fett essen, da du dann auch zu wenig Eiweiß zu dir nimmst.

3. Muss ich bei jedem verlorenen Kg die mit den Kcal runter gehen?

Nicht direkt, das kommt aber auch stark darauf an, wie du deine Ernährung gestaltest. Wenn du in einem starken Kaloriendefizit bist, wirst du deinen Bedarf ganz schnell senken, wenn du in einem moderaten Defizit bist, wird dein Bedarf ungefähr konstant bleiben. Natürlich sinkt der Bedarf mit der Zeit, da jemand, der 100kg wiegt mehr verbraucht, als jemand mit 50kg, aber ein paar kleine Kilogramm machen da keinen riesigen Unterschied.

anro98
Beitragsersteller

Ñimmt man auch bei der Keto Diät nicht schneller ab? Denn da soll der Körper direkt an das Fett gehen.

Lelazoe  21.09.2024, 08:34
@anro98

Da ist es nochmal etwas anders, da der Körper bei viel Fett und kaum/keine Kohlenhydrate in die Ketose kommt. Dazu habe ich aber nicht so viel Wissen, in dem Bereich kenne ich mich kaum aus.

Daniel551980  21.09.2024, 11:17
@anro98

Die Ketose bzw. die ketogene Ernährungsweise bietet die höchste Fettverbrennung und hat ein paar andere gesundheitliche Vorteile. Sie lebt aber davon, dass man sich strikt und durchgängig an die Vorgaben hält. Das ist nicht für jeden geeignet. In Studien und Meta Analysen ist der Gewichtsverlust ähnlich wie bei anderen Ernährungsformen und Diäten. Daher wäre das nur empfehlenswert, wenn Keto zu dir und deinen Gewohnheiten gut passt.

Von Experte Lelazoe bestätigt
  1. Nein, nicht generell. Low Carb fokussiert sich auf die essentiellen und wichtigen Nährstoffe. Das ist allgemein gesünder, bietet mehr und längere Sättigung und macht es leichter das Kaloriendefizit durchzuhalten.
  2. "Mehr Fett, als man sollte" gibt es nicht. Das absolute Minimum sind 0,5g Fett pro Kilo Körpergewicht. Du solltest 1g als Richtwert nehmen. Fett macht satt und ist sehr wichtig für die Hormonbildung, Speichern von bestimmten Vitaminen, Cholesterinbildung uvm.
  3. Nein, du kannst die Kalorien alle paar Monate mal anpassen 1kg Abnahme pro Woche ist sehr viel und schon langfristig ungesund. Schaue lieber, dass du 2g Protein pro Kilo Körpergewicht pro Tag erreichst, damit dein Gewichtsverlust nicht hauptsächlich aus Muskelverlust besteht. 500 kcal Defizit sind bereits sehr viel
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater