Diamantring?

3 Antworten

Die Ringform ist aus dem Stil der Renaissance, jedoch stammt der Ring nicht aus der Zeit, sondern ist später gefertigt. Nach der Verarbeitung und der Schliffform der Steine könnte er trotzdem schon recht alt oder sogar antik sein.
Es könnte aber auch eine jüngere Produktion mit Similisteinen sein.

Feststellen kann ich das nur, wenn ich den Ring in meinem gemmologischen Labor untersuche.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gemmologe mit eigenem Prüflabor für Edelsteine

SANNYAS2910
Beitragsersteller

Hallo nochmal! Könntest du mir sagen, wie die Schlifform heisst?

SANNYAS2910
Beitragsersteller

Der Ring ist von meiner Uroma und woher die ihn hatte weiss ich nicht. Der Ring wurde wohl auch schonmal repariert. Ich hab mir die Steine gestern mal unter Uv Licht angesehen. 3 davon leuchten grünlich. Der Rest leuchtet wenn überhaupt gaaaanz leicht violet. Ist das nicht ein gutes Zeichen, dass die Steine unter Uv nicht alle gleich aussehen?

HeinButschal  20.09.2024, 11:47
@SANNYAS2910

Naja, das kann alles Mögliche bedeuten (Reparatur, Austausch unterschiedliche Steine aller Art)und ist nicht wirklich ein Hinweis auf eine bestimmte Richtung.

Heinrich Butschal, Schmuckgutachter und Gemmologe.

Einfach zum Juvelier bringen. Würde aber nicht davon ausgehen.

SANNYAS2910
Beitragsersteller

Da war ich schonmal. Der hat mir irgendwas von 10000€ erzählt. Ich wollte den dann allerdings mal bei so nem Schmuckankauf shop verkaufen und der meinte, der Ring sei nichts wert, weil der Diamant einen so unmodernen Schliff hat

HeinButschal  19.09.2024, 15:26
@SANNYAS2910

Dann solltest Du ihn da nicht verkaufen. Der Hauptstein ist eine Altschliffform. Das ist unmodern aber auch dafür gibt es Liebhaber. In meiner Schmuck-boerse finden sich immer wieder Sammler, die nach solchen Steinen fragen.
Heinrich Butschal

SANNYAS2910
Beitragsersteller
@HeinButschal

Danke für deine ausführlichen Antworten. Ist es teuer die Steine testen zu lassen?

HeinButschal  19.09.2024, 18:05
@SANNYAS2910

Wenn es Glas oder ein einfaches Imitat ist, dann kann das jeder Goldschmied oder Goldankäufer mit einem günstigen Prüfgerät feststellen. Da sollte man ihm einen Zehner geben für die Mühe. Wenn jedoch Diamant angezeigt wird, dann muss man aufwendiger testen und das kann nicht jeder, sondern nur gemmologische Labore. Aber dann lohnt es sich meist auch.

Heinrich Butschal, Gutachter und Gemmologe.

SANNYAS2910
Beitragsersteller
@HeinButschal

Ok, ich gehe damit zum Juvelier und wenn der mir sagt, dass es Diamanten/Brillianten sind, könntest du die dann prüfen?

HeinButschal  19.09.2024, 19:38
@SANNYAS2910

Ja, klar. Machen wir einen Termin aus und ich sehe mir das dann genau an.

Heinrich Butschal, Gutachter München

So keineswegs schätzbar, da die Qualität der Steine nicht ersichtlich ist.

Lediglich der Hauptstein würde, wenn überhaupt, verkauft werden können.

Bitte wende dich an eine Fachperson.

P.S.: Bist du dir sicher, dass der echt ist? Die Verarbeitung sieht so sehr stümperhaft aus.

SANNYAS2910
Beitragsersteller

Eigentlich schon, da ich vor Jahren mal beim Juvelier gefragt hatte. Ich glaube, dass das Foto einfach total schlecht ist.

Kugelflitz  18.09.2024, 23:25
@SANNYAS2910

Das Foto ist schon okay, aber die Steine sind schrecklich schlecht gefasst.

Egal, lass den Ring vor Ort begutachten, alles andere bringt nichts.

Bedenke, dass du im Privatverkauf mehr Geld bekommst, ein Juwelier zahlt ausschließlich den Schmelzpreis.