DHL Paket vermutlich von Boten gestohlen?

Das Handy war damals im Angebot 900euro. Jetzt kostet es wieder 1100 wenn sich das ganze klärt würde ich dann 900 oder 1100 Euro kriegen

DaKaBo  04.09.2024, 11:25

Hast du eine Abstellgenehmigung erteilt?

AlexanderM55
Beitragsersteller

Nein, es hat auch keiner der Nachbarn und hei der Sendungsverfolgung steht es wurde bei mir abgegeben, mit Unterschrift aber es ist nicht meine

5 Antworten

Wenn nach einer Woche nichts passiert, sich wieder an DHL wenden. Mit allem Vorgang und Kopien würde ich wenn nichts dabei heraus kommt, mich an den Boss wenden, Brief an den Vorstand. Die haben natürlich den Boten längst auf dem Schirm, und dur darfst dich beruhigen: so etwas passiert so oft, dass sie ihre Pappenheimer an der Gurgel packen werden, denn wenn sich bei einem einzigen Boten die Unregelmäßigkeiten häufen innerhalb weniger Tage oder Wochen, über dem Statistischen Mittel, dann wissen sie ganz genau, dass hier was schief läuft.

Du kannst auch nachweisen wie Deine Unterschrift üblicherweise aussieht, indem du z.B. eine Kopie deines Ausweises oder Mietvertrages vorlegst.... musst aber nur etwas Geduld mit bringen. Ich denke nicht, dass man Dich auf dem Schaden sitzen lässt für den Du nichts kannst.

AlexanderM55
Beitragsersteller

Problem ist DHL hat mir schon mehrfach geantwortet das der Händler haftet. Meines Wissens ist das auch so. Was denkst du?

AlexanderM55
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde mal was schreiben. Denkst du wenn die nicht Antworten das sich eine Anzeige lohnt?

was der Onlineshop will braucht dich nicht zu interessieren, wenn er der Meinung ist dass du das Paket hast muss er dich anzeigen. Bestehe auf Lieferung oder kündige den Vertrag.

Aeroplanus  05.09.2024, 16:13

Völlig sinnloser Tipp. Nachforschen muss der Versender, aber Anzeige erstatten wegen Unterschriftenfälschung, damit Urkundenfälschung kann auch der Endkunde. Denn dieser kann per Mietvertrag, Ausweis etc. nachweisen dass seine Unterschrift gefälscht wurde. Vermutlich kann man sogar nachweisen, dass es der Bote war, am Schriftbild.

geheim007b  05.09.2024, 16:34
@Aeroplanus

richtiger tipp. Er kann anzeigen, muss aber nicht. Als Empfänger muss man erstmal gar nichts machen, natürlich ist es fair mitzuwirken

AlexanderM55
Beitragsersteller

Wie soll ich den Vertrag kündigen?

Man kann die Bestellung nur davor stornieren

LouPing  05.09.2024, 16:10
@AlexanderM55

Welche Händler verschickt ein Handy in der Preisklasse klassischen mit DHL?

Ich bin seit vielen Jahren Apple - Kunde, meine Geräte werden von Apple explizit per Bote (UPS) verschickt und der bringt mir das direkt bis an die Haustür. Dabei kann ich die Route exakt tracken. Mit meiner Unterschrift und einer Codierung muss der Bote sich dann bei Apple abmelden und damit zeigen dass der Auftrag erledigt wurde.

Mir stellt sich die Frage ob es sich in deinem Fall um einen seriösen Onlineshop handelt.

Geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Im Zweifel muss DHL Nachweisen, dass es sich um deine Unterschrift handelt.

Vielleicht kannst du ja auch anhand des genannten Zustellzeitpunktes nachweisen, dass du gar nicht zu Hause warst. Am besten mit Stempelzeiten beim Arbeitgeber.

AlexanderM55
Beitragsersteller

Das Problem ist ich hab auf die Adresse meines Freundes/Nachbars Bestellt. Da bräuchte ich also einen Nachweis seiner Unterschrift oder?

LouPing  05.09.2024, 16:12
@AlexanderM55

Dein Name als Vertragspartner stimmt also nicht mit der Adresse überein? Warum machst du das bei so teuren Geräten?

Seriöse Händler teurer Waren lassen sich auf sowas gar nicht ein.

AlexanderM55
Beitragsersteller
@LouPing

Ja anscheinend hat das die nicht interessiert. Wie gesagt ist eine Wohnungstür weiter

StefanKlKu  05.09.2024, 16:19
@AlexanderM55

Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Normalerweise werden Handys (so kenne ich es jedenfalls) nur persönlich an der Auftraggeber gegen Personalausweisvorlage) übergeben. Ich musste auch schon zweimal ein Paket an der DHL Station abholen, weil nichtmal meine Frau dies für mich in Empfang nehmen durfte

LouPing  05.09.2024, 16:20
@AlexanderM55

Das ist egal - weil eine bekannte Betrugsmasche so abläuft. Es wird Ware bestellt die an andere Adressen geliefert wird. Dann wird behauptet die Ware sei nie angekommen.
Demzufolge weigert man sich die Rechnung zu zahlen - die Betrüger ergaunern so Ware für sich oder zum Weiterverkauf.

Woher soll der Paketbote denn wissen was in dem Paket drin war? Es ist seit vielen Jahren Standard das von seriösen Herstellern teure Produkte neutral verpackt werden.

Ich habe erst letzte Woche einen teuren Dyson bestellt, auch die Firma verpackt die Ware neutral und man kann die Strecke exakt tracken.

AlexanderM55
Beitragsersteller
@LouPing

Das konnte ich auch , alles tracken. Wie gesagt angeblich habe ich die Ware entgegengenommen und unterschrieben. Uhrzeit und Datum weich auch

AlexanderM55
Beitragsersteller
@LouPing

Ja ich leider nicht und so werde ich auch sicher nicht mehr bestellen. Das nächste Mal auf ein Postfach oder im Geschäft. Die Frage ist nur was ich jetzt tun kann?

AlexanderM55
Beitragsersteller
@LouPing

Google. Habe mich auch gewundert warum mit DHL versandt wurde. Bei meinem letzten Handy dort war es glaube ich auch ups und ich musste den Ausweis vorzeigen.

StefanKlKu  05.09.2024, 16:28
@LouPing

Wie zuverlässig ist denn dein Nachbar ?? Ich will ja nichts unterstellen, aber hat er das Teil vielleicht für sich vereinnahmt ??

AlexanderM55
Beitragsersteller
@StefanKlKu

Befreundet seit Jahren also an ihm liegt es nicht. Wir haben mehr Pakete an seine Adresse geschickt und alle sind angekommen. Außer dieses. Normalerweise ist ja auch unser DHL Bote verantwortungsvoll ,nicht so einer der zb seine Pakete einfach auf den Briefkasten stellt. Aber die letzten 2 Wochen wo mein Vorfall und das eines Nachbarn im Haus nebenan passiert sind war eine Vertretung da

AlexanderM55
Beitragsersteller
@LouPing

Ja Google , beim Google Store . Ich hatte dort gute Erfahrungen gemacht. Normalerweise würde ich ja bei Mediamarkt bestellen dort habe ich aber 1 Woche vor der Bestellung schlechte Erfahrungen mit einer anderen gemacht.

AlexanderM55
Beitragsersteller
@LouPing

Angeblich kümmern sich schon Experten darum. Wenn man aber bei solchen US unternehmen auf der Seite selbst bestellt ist der Support halt ziemlich langsam

LouPing  05.09.2024, 17:16
@AlexanderM55

Mittlerweile kopieren zahlreiche Betrüger Webseiten solcher Stores, hast du die Webseite geprüft bevor du bestellt hast?

AlexanderM55
Beitragsersteller
@LouPing

Natürlich. Es wird ja auch normal bei meinen Bestellungen angezeigt im Google Konto. Es ist halt einfach wie es ist der Bote hat es sich halt mitgenommen. Bin jetzt mit Google DHL und Klarna gleichzeitig in Kontakt. Mal schauen was rauskommt , wenn nichts hilft halt eine Anzeige

LouPing  05.09.2024, 17:46
@AlexanderM55

Eine Anzeige gegen unbekannt - inwieweit soll die dir weiterhelfen? Den Diebstahl tatsächlich nachzuweisen ist gar nicht so einfach.

Möchtest du dein Geld wiederhaben musst du ziemlich rechtlich klagen, dafür muss dir der Täter bekannt sein.
Gegen das Unternehmen zu klagen welches seinen Sitz in den USA hat wird für dich in erster Linie teuer.

AlexanderM55
Beitragsersteller
@LouPing

Ja deswegen Chatten ich aktuell die ganze Zeit mit den Supports der jeweiligen Firmen und werden einen Brief am DHL schicken auch wenn ich denke das mit DHL am unwahrscheinlichsten das Geld wiederbringen

LouPing  05.09.2024, 17:48
@AlexanderM55

DHL hat das Paket übergeben und der Empfänger hat unterschrieben. Das ist im System gespeichert.

Die ausgebliene Lieferung papierschriftlich beim Händler monieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

LouPing  05.09.2024, 17:47

Die Lieferung ist nicht ausgeblieben - der Empfänger hat sogar unterschrieben.

Du hältst dich an den Händler. Der muss beweisen, dass das Handy geliefert wurde.

AlexanderM55
Beitragsersteller

Ja aber mit dem Support zu Scheiben ist echt mühselig. Ich dachte schon die klären das da ich 3 Tage auf eine Antwort nach Klärung mit einem "Spezialisten" gewartet habe. Naja die Antwort war es wurde zugestellt.

AlexanderM55
Beitragsersteller
@Oponn

Wie lange könnte die Klärung dauern und wie viel würde das kosten

Oponn  04.09.2024, 11:32
@AlexanderM55

Aus deiner Perspektive unter Umständen lange. Außergerichtlich 159€

Hummingbird666  04.09.2024, 11:32
@AlexanderM55

Paypal oder AmazonPay? Da hast du Käuferschutz. Die helfen dir dabei, an das Geld bzw. Ware zu kommen.

Oponn  04.09.2024, 11:38
@Hummingbird666

Sollte man versuchen. Allerdings sind die Erfolgsaussichten gering.