DHL-Fahrer vor der Packstation abfangen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

würde er mir dann das Paket aushändigen?

Nein, das geht nicht.

1.  Packstationsendungen können für eine direkte Aushändigung an den Kunden nicht im Handscanner des Zustellers eingescannt werden. Was aber für eine ordnungsgemäße Zustellung unbedingt erforderlich ist.

2. Auf der Straße darf eine Sendung ausserdem nur übergeben werden, wenn der Empfänger dem Zusteller persönlich bekannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

DHL muss das Paket an die aufgedruckte Adresse liefern. Wenn also eine Packstationnummer vermerkt ist, darf die Sendung auch nur dort abgelegt werden. Soweit der gesetzliche Teil. Ein normal denkender Postbote, der dich evtl. auch kennt, wird dir das Paket aushändigen, wenn du dich entsprechend ausweist.

GoldenEighties
Beitragsersteller

Der DHL-Fahrer wird mich wohl nicht kennen

Ich denke, eine generelle Auskunft dürfte da schwierig sein. Du kannst aber mal die Auskunft der Post anrufen und fragen, was man dort zu deinem Problem meint.

Vielleicht kannst du auch die Sendung bei der Post abholen, was dann aber sicher erst ab Montag möglich sein wird. Das müsste der Bote aber wisssen, sonst geht das Paket gleich retour.

Vielleicht hast du ja Glück und du kannst den Menschen überzeugen.

Wie lange willst du dort warten? Du musst dich da schon irgendwann in der Nacht, so ab 22 Uhr hinstellen.

Oder weißt du genau, wann die Station beliefert wird? Ganz abgesehn davon: Je nachdem, wieviel  Paket dort eingelagert werden, wird sich kein Paketbote die Mühe machen ,sich durch eine Berg von Pakete zu wühlen um DEINES raus zu suchen.

Sonnenstern811  28.03.2015, 00:30

Nachts werden keine Pakete ausgeliefert.

CarthorisCarter  28.03.2015, 13:47
@Sonnenstern811

Nachts werden sie transportiert und an die einzelnen Filialen geliefert. Eine Packstation ist kein Mensch, eine Packstation ist auch Nachts empfangsbereit.

GoldenEighties
Beitragsersteller

Aus Erfahrung weiss ich das die Packstation immer so 11.30 bis maximal 14 Uhr in dem Dreh beliefert wird, warten wäre keine Problem da dort viel Betrieb ist

Der Zusteller muss formal die Sendung an die darauf angegebene Liefer-anschrift zustellen. Er darf also formal die Sendung nur in die Packstation einlegen. Wie der Zusteller aber in der Praxis reagiert, ist dann die nächste Frage.