Deutsche Rechtschreibung oder Grammatik?

3 Antworten

Dass in dem Fall sowohl Männer, als auch Frauen gemeint sind.

kastenschloss
Beitragsersteller

Es ist nur 1 Mann gemeint.

kastenschloss
Beitragsersteller

Soldat ist einer,Soldatinnen...

Wenn man schon gendern will, dann sollte man in diesem Fall Sodat(inn)en schreiben; damit wird zum Ausdruck gebracht, dass beide Wörter im Plural stehen.

Politiker:innen, Minister:innen, Lehrer:innen, Schauspieler:innen ... ist richtig.

kastenschloss
Beitragsersteller

Genau,bei den Wörtern,die die männliche Seite ausdrücken,die mit .er enden,ist das auch das Einzige bei denen man das anwenden kann.

Ok der Gendersprech bezieht sich immer auf die Mehrzahl sonst sagt man Soldatin wens nur ein weiblicher Soldat ist.

kastenschloss
Beitragsersteller

Aber Soldat ist nicht die Mehrzahl.

kastenschloss
Beitragsersteller

Wer soll sich angesprochen fühlen,wenn Soldat gesagt wird ..und dann sind es die Soldatinnen.