Deutsche Kommasetzung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. ,,Bleibe ruhig und aufmerksam, egal mit wem du sprichst?“
  2. ,,Ich bin immer für dich da, auch wenn ich am Schlafen bin.“

Du hast bei beiden Sätzen ein Komma zuviel gesetzt.

Da leider die Rechtschreibreform einige Kommaregeln optional gemacht hat, werden viele Leute das jeweils zweite Komma als unnötig betrachten. Ich persönlich würde es unbedingt setzen.

Im zweiten Satz ist aber "am Schlafen" eine suboptimale Formulierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

xxXScarfaceXxx  27.09.2023, 15:27

Am ist eine Präposition und soll auch als solche verwendet werden, da hast du recht.