Deutsche gefragt: Wie wird China in Deutschland gesehen?

4 Antworten

Wie Deutsche China sehen, ist relativ leicht zu beantworten.

Der Großteil wird eher neutral sein.

Dann gibt es natürlich auch vereinzelte Meinungen, die sich eher negativ einordnen lassen. Das liegt in erst Linie an dem Konsum der Medien und Verbreitung vieler falscher Informationen, aber auch Gruppenzwang, wenn man Freunde mit falschen Meinungen nicht verlieren möchte.

Aber es gibt auch viele Menschen, die China sehr positiv sehen, sich ausführlicher mit deren Geschichte und Kultur auseinandergesetzt haben.

Und je nachdem, wie gut sich Menschen auskennen, können sie natürlich auch ausführlicher berichten. Ich war schon einige Male in China und erachte die meisten Menschen als freundlich und hilfsbereit, das Essen als unglaublich lecker und die Geschichte als sehr faszinierend.

Die Regierung ist für die Situation in China sehr gut. Es geht voran und den meisten Menschen geht es gut und besser als damals. Eine Demokratie nach westlichen Vorstellungen wäre in China aus vielen Gründen nicht möglich. Und das wissen auch die meisten Chinesen.

Viele Menschen in Deutschland bekommen ihre Informationen aus den (sozialen) Medien. Darüber hinaus gibt es aber auch immer mehr interkulturelle Kontakte und Austausche und Beziehungen.

Viele Bücher und wissenschaftliche Studien geben Möglichkeiten, sich weiter zu informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Von Experten Norbert981 und Noidea333 bestätigt

Ich persönlich sehe China als sehr positiv in nahezu allen Bereichen an. Die chinesische Regierung ist zwar hart, aber sehr effektiv und hat China mitunter zum jetzigen Wohlstand geführt und sorgt für die Sicherheit der Bürger. Dafür ist sie manchmal sehr streng, finde ich.

Chinesen sind hier eher ziemlich unauffällig und zurückhaltend, dafür aber oftmals sehr respektvoll und hilfsbereit.

Von der Wirtschaft her ist China einerseits sehr lobenswert was den rasanten Aufstieg in der Weltwirtschaft betrifft und ich begrüße noch engere bilaterale Beziehungen, andererseits wünsche ich mir für die Arbeiter in China eventuell noch bessere Verhältnisse, aber das kommt alles mit der Zeit...

Ich hoffe, dass die chinesische Regierung weiter Stand hält und für gute Beziehungen mit Europa bzw. Deutschland offen ist und sich weiterhin als eine konstruktive und friedliche Supermacht engagiert.

Ich würde sagen, dass China allgemein hier im Westen ein über die Zeit schlechteres Image bekommen hat, das liegt aber eben auch an extrem viel Propaganda und medialen PR-Kampagnen gegen China und das schlucken leider einfach gestrickte Menschen ohne wenigstens mal etwas zu hinterfragen.

Aber ich bin nicht der "deutsche Durchschnitt" hier, ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit China.

Woher ich das weiß:Hobby – Kultur Chinas 🇨🇳 & Indiens 🇮🇳
- Wie wird die chinesische Regierung gesehen? Gute und schlechte Seiten

Diktatorisch und Unterdrückend, in letzter Zeit wollen sie auch immer mehr einen Krieg provozieren in praktisch alle richtungen, sowohl china als auch taiwan japan und generell der NATO.

Wie werden die Chinesen als eine Bevoelkerung gesehen? Bezueglich der Gesellschaft, ihrer Traditionen, Essen, Sprache, etc.

Kaum kontakt außer vom Chinesitschen essen.

- Wie wird die chinesische Wirtschaft gesehen? Insbesondere in Zusammenhang mit der deutschen Wirtschaft

Exportnation mit extrem niedrigen Lohnkosten und unterdrückung daher können sie am billigsten produzieren. Klauen sich ihr know-how aus der Welt zusammen

- Welche Hoffnungen und Befuerchtungen bestehen in Bezug auf China, als Regierung, als eine Wirtschaftsmacht, etc.

Man befürchtet das es früher oder später einen Krieg gegen die NATO geben wird. Daher versucht man sich momentan von china als handelspartner etwas zu lösen. Wir haben in der Coronakriese gesehen das china in einem solchen fall nicht zuverlässig güter wie Medikamente liefert.

Bitte gebt auch an, in wie weit ihr euch mit China auseinander setzt.

Wenig kenne es nur aus den Nachrichten und Medien.

Norbert981  21.09.2024, 20:15

"Exportnation"

China ist nicht ansatzweise so exportabhängig, wie so viele immer gerne meinen.

Momentan nur ca. 20% der chinesischen Wirtschaftsleistung gehen in den Export (in Deutschland sind es ca. 50%):

China - Exports Of Goods And Services (% Of GDP) - 2024 Data 2025 Forecast 1960-2023 Historical (tradingeconomics.com)

"mit extrem niedrigen Lohnkosten"

Es scheint vielen Leuten nicht aufgefallen zu sein, dass chinesische Löhne mittlerweile fast auf das Niveau des EU-Mitgliedsstaats Portugal gestiegen sind:

China | Monatliches Einkommen | 2000 – 2024 | Ökonomische Indikatoren | CEIC (ceicdata.com)

Portugal | Monatliches Einkommen | 1995 – 2024 | Ökonomische Indikatoren | CEIC (ceicdata.com)

"Klauen sich ihr know-how aus der Welt zusammen"

Das ist inzwischen für die Chinesen gar nicht mehr nötig:

Im Jahr 2023 ist China laut einer Studie der australischen Denkfabrik ASPI (auch eine der einflussreichsten Denkfabriken der Welt) in 54 von 64 kritischen Technologien führend:

USA vs. China - Vorsprung in kritischen Technologien | Statista

"Kaum kontakt außer vom Chinesitschen essen."

Ach so, jetzt habe ich verstanden, Warum wissen Sie (auch einige anderen Leute hier) so oberflächlich über China.

Guten Abend,

Chinesen gelten allgemein als freundlich und, im Gegensatz zu südlicheren Völkern wie Türken und Marokannern, als gut integriert und gesetzestreu.

Also gewissermaßen als den deutschen ähnlich, auch wenn sie vom anderen Ende der Welt kommen.

Die Regierung gilt als unterdrückerisch und ausbeuterisch; die Arbeits- und Lebensbedingungen aus deutscher Sicht als schrecklich. Viel zu lange Arbeitszeiten, viel zu monotone Arbeiten, viel zu kleine Wohnungen für viel zu viele Menschen ...

Wirtschaftlich gilt China als starker Partner, und die meisten Deutschen wissen wohl um die wirtschaftlich große Bedeutung dieser Nation; nur China und die USA haben ein noch höheres BIP als die BRD.

Dass sich die Wahrnehmung gewandelt hat, denke ich nicht.

Liebe Grüße nach China!